Wie lange kann man Zigarren ohne Humidor lagern?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet ... oder?

Ich denke Zigarren brauchen eine Verpackung, die Luftfeuchte erhält ('atmet'): aber keine Luftfeuchte von außen eindringen läßt und auch nicht austrocknet.

Meiner Erfahrung nach ist Zellglas ("Cellophan") am besten geignet. Auch die sog. Frischhaltefolie oder Wachspapier wird gehen. - Dunkel und kühl ist selbstverständlich!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnaChoret
14.05.2016, 18:36

Ach so: wie lange? ... bis die Zigarre dann doch zu trocken wird (6 - 10 Monate)

0
Kommentar von Tellerwaermer
15.05.2016, 12:33

Danke. Das ist mehr als ich gedacht habe. :) Ich denke halt wenn so gut wie Keine Luft vorhanden ist kann auch die Feuchtigkeit nur begrenzt abgegeben werden.

0

Was möchtest Du wissen?