Wie lange kann man sich die Überweisung beim Arzt rausholen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du gehst enfach hin und lässt Dir eine neue Überweisung geben. Versichertenkarte nicht vergessen.

Ich hatte auch eine Überweisung für den Neurologen, aber erst im nächsten Quartal einen Termin bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Tinka1210,

es gibt zwar tatsächlich einige ärztliche Fachbereiche, dort wird man ohne eine Überweisung als Patient nicht angenommen, aber grundsätzlich haben wir die freie Arztwahl.

Ich gehe immer direkt zu einem Facharzt, wenn ich dessen Hilfe benötige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tinka1210
30.08.2016, 23:05

Okay gut , ich hab nur die Erfahrung gemacht dass man mit Überweisung schneller an nen Termin kommt :)

0

Hi Tinka1210,Überweisungen gelten grundsätzlich für das Quartal.Das konkrete Darum bestimmt das gültige Quartal.Beispiel:Die Überweisung ist mit 1.9. datiert,dann läuft die Gültigkeit mit 30.9.des gleichen Jahres ab.lg stop

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stonitsch
31.08.2016, 11:02

 Hi Tinka...,leider ist mein Name falsch Heisst "LG Sto" 

0

Die Überweisung gilt prinzipiell NUR für das laufende Quartal, also maximal 3 Monate.

Es ist aber sicher kein Problem beim Hausarzt telefonisch zu erklären, daß man den Termin beim Facharzt verpennt hat und sich eine Neue geben zu lassen. Da braucht es nicht wieder ein persönliches Gespräch und Untersuchung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ruf an. Die Sprechstundenhilfe weiß es.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tinka1210
30.08.2016, 23:02

Joa mach ich morgen früh. :) wollte nur schon mal rum fragen. 

0

Die Überweisung ist allerdings schon von letztem Quartal ...

sag einfach, Du hast es nicht geschafft, einen Termin beim Facharzt zu machen.

Allerdings musst Du dann Deine Chipkarte nochmal für das neue Quartal einlesen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tinka1210
30.08.2016, 23:03

Ja stimmt , mach ich !

0

Also von einer Person habe ich gehört eine Überweisung ist 2 Monate gültig. Ein Arzt sagte mir, sie würde nur im aktuellen Quartal gültig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?