Wie lange kann man Schuhe reklamieren (VANS Sohle löst sich nach knapp 1 Monat stark an der Ferse)?

Rechter Schuh (VANS, dunkelgrau) - (Recht, Schuhe, Orthopäde)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Im ersten Halbjahr darf so etwas nicht passieren. Der Händler wird die Schuhe zurücknehmen müssen.

Zurücknehmen heißt, dass die Eingeschickt werden? Ich halt nämlich nichts von Schuhsammlungen, deswegen habe ich nur die und meine Sportschuhe. Werden die also dann umgetauscht oder eingeschickt? Denn Wochenlang auf die Schuhe warten wäre schon unschön, meine Hallenschuhe sollten eigentlich nicht schmutzig werden. :D

@derJonesy

Das ist ein einfacher Anspruch auf Nacherfüllung gem. §§ 439 I, 437 Nr. 1, 434, 433 BGB. Alle Voraussetzungen liegen deinen Angaben nach vor. Bei der Nacherfüllung hast du als Käufer das Wahlrecht, ob du Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (Neue Sache) haben möchtest. Nur bei einer Unverhältnismäßigkeit der Nacherfüllungskosten, kann der Verkäufer deine gewählte Art der Nacherfülluntg verweigern (§ 439 III BGB) und dich auf die andere Art verweisen. In der Regel dürfte (nicht überragend teuren Manufakturschuhen) eine Nachlieferung vermutlich nicht an Unverhältnismäßigkeit scheitern. Sonst einfach mal Kosten vorrechnen lassen.

Hi

Ich such alte abgetragene oder ew. Kaputte vans. Schreibt mir einfach, wenn ihr euere alten loswerden wollt an: kevin.einhornebay@gmail.com

Nicht wegwerfen!!! Mir verkaufen!!!

Ich kenne die gesetzliche Regelung nicht, aber ich würde einfach mit Kassenbon ind Geschäft gehen und das reklamieren.
Ein Monat ist nicht viel und der Schuh sollte schon etwas halten.
Man kann da auch schon etwas verärgert auftreten, die meisten Geschäfte handeln im Sinne des Kunden oder schicken den Schuh in Reparatur.

Du kannst theoretisch zwei Jahre lang reklamieren. In deinem Fall kommt dir zugute, dass der Händler beweisen muss, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war (das gilt bis 6 Monate nach Kauf). Daher sollte das eindeutig sein und du darfst kostenlos Nachbesserung fordern