Wie lange kann man sachen umtauschen lassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man direkt beim Händler kauft, hat man in der Regel kein Recht auf Umtausch. Dieses Recht besteht nur nach dem Fernabgabegesetz, also z.B. der Kauf im Internet.

Meißtens sind Konsorten wie Media Markt und Saturn recht kulant und bieten ihren ebenfalls, ohne rechtliche Verpflichtung die Möglichkeit zum Umtausch.

Aber da Dein Kauf schon 2010 war, wirst Du da mit Umtausch schlechte Karten haben.

     xxxxxxxxxxx

Es gibt überhaupt kein Recht auf Umtausch!

Sollte die Ware mangelhaft sein -also eine Fehler haben, der nicht von dir kommt - auch nicht von deiner Gürtelschnalle oder dem Fußboden auf den du das Gerät geworfen hast- also schon ein Fehler im Gerät war, der sich in einem Zeitraum von 2 Jahren zeigt, so musst du dich an den Händler (bei dem du gekauft hast) wenden. Da ist es hilfreich den Kassenbon oder Kontoauszug oder einen Zeugen mitzunehmen, damit dem Händler klar ist - aha, bei mir gekauft - ich bin zuständig. Nun muss du dem Händler Zeit lassen, das Gerät zu reparieren. Und das nicht nur einmal, bis zu drei Versuche musst du dem Händler geben um das defekte Gerät instand zu setzen. Erst danach kannst du vom Kauf zurück treten.

Die meisten Händler bieten daher schon vorher einen kostenfreien Umtausch an. Das ist aber eine kulante Geste, die der Händler nicht machen muss.