Wie lange kann man sachen umtauschen lassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man direkt beim Händler kauft, hat man in der Regel kein Recht auf Umtausch. Dieses Recht besteht nur nach dem Fernabgabegesetz, also z.B. der Kauf im Internet.

Meißtens sind Konsorten wie Media Markt und Saturn recht kulant und bieten ihren ebenfalls, ohne rechtliche Verpflichtung die Möglichkeit zum Umtausch.

Aber da Dein Kauf schon 2010 war, wirst Du da mit Umtausch schlechte Karten haben.

xxxxxxxxxxx

Es gibt überhaupt kein Recht auf Umtausch!

Sollte die Ware mangelhaft sein -also eine Fehler haben, der nicht von dir kommt - auch nicht von deiner Gürtelschnalle oder dem Fußboden auf den du das Gerät geworfen hast- also schon ein Fehler im Gerät war, der sich in einem Zeitraum von 2 Jahren zeigt, so musst du dich an den Händler (bei dem du gekauft hast) wenden. Da ist es hilfreich den Kassenbon oder Kontoauszug oder einen Zeugen mitzunehmen, damit dem Händler klar ist - aha, bei mir gekauft - ich bin zuständig. Nun muss du dem Händler Zeit lassen, das Gerät zu reparieren. Und das nicht nur einmal, bis zu drei Versuche musst du dem Händler geben um das defekte Gerät instand zu setzen. Erst danach kannst du vom Kauf zurück treten.

Die meisten Händler bieten daher schon vorher einen kostenfreien Umtausch an. Das ist aber eine kulante Geste, die der Händler nicht machen muss.

Sparkasse: € in CHF: Bargeld?!

1. Kann man in der Sparkasse Bargeld in CHF umtauschen lassen (ohne Kreditkarte)?
  2. Wie lange ist die Wartezeit? Haben die CHF da, oder muss man bei Beträgen von 500€ ein paar Tage warten?

...zur Frage

Umtausch bei douglas

Ich habe bei Douglas ein Parfum mit einem gutschein gekauft und würde dieses jetzt gerne umtauschen gegen Bargeld. Sollte ich es lieber ohne Kassenzettel versuchen oder mit? Auf dem Kassenzettel steht halt drauf dass das Parfum mit einem Gutschein bezahlt wurde und ich will nicht wieder einen neuen Gutschein bekommen.

...zur Frage

controller bei media-markt umtauschen lassen

also ich hab mir beim media-markt,vor zwei tagen eine ps3 controller von einer billigmarke für 20€ gekauft,nun das problem ist,das er wenn man zum bsp. CoD spielt man nicht richtig anvisieren kann ect. und jez würde ich gern wissen ob ich den mit kassenzettel und verpackung noch umtauschen kann und mein geld zurück bekomme..? lg michi

...zur Frage

Saturn Gutscheinkarte umtauschen?

Hey ich habe 3 Saturn gutscheinkarten aber brauche diese nicht. Ich will mir einen Monitor bestellen aber den Giebel es nicht bei Saturn. Deshalb wollte ich fragen ob ich diese im Internet/ an der Kasse von Saturn gegen Bargeld eintauschen lassen kann

...zur Frage

Mit EC Karte umgetauscht - Wie lange dauert es bis das Geld auf dem Konto ist?

Hi, hatte zu Weihnachten eine Uhr geschenkt bekommen und die heute umtauschen lassen. Zu Karstadt gegangen und die haben das Geld dann auf meine ECKarte bei der Sparkasse zurückgebucht -> Danach habe ich mir eine andere Uhr mit Bargeld gekauft.

Jetzt bin ich zu Hause gewesen und kurz mein online banking gecheckt aber noch nichts bekommen. Müsste das Geld nicht quasi sofort nach der Rückbuchung auf dem Konto sein? Wenn nicht wie lange dauert soetwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?