Wie lange kann man MwSt. nach KfZ-Unfall von Versicherung ausbezahlt bekommen?

1 Antwort

Dein Anspruch verjährt nach drei Jahren.

Innerhalb dieser Zeit kannst Du den Schaden reparieren lassen. Wenn Du dafür eine Rechnung mit Mehrwertsteuer beibringst, dann wird sie erstattet.

Aber vorsicht! Wenn Du erst nach 2 Jahren reparieren lässt, wird man Dir vorwerfen, dass Du Deiner Schadenminderungspflicht nicht jachgekommen bist und zB durch Rostansatz zusätzliche Arbeiten angefallen sind, die die Versicherung natürlich nicht bezahlt.

Wenn Du mit einem Gutachten abgerechnet hast und zB 500 Euro ohne MWst. zugesprochen bekommen hast, dann macht es nur Sinn, eine 500 Euro plus mehrwertsteur rechnung einzureichen. Hast Du aber nur eine über 300 Euro plus Mehrwertsteuer (ca 350 inkl.), bekommt die Verischerung das zuviel bezahlte Geld (in diesem Fall rund 150 Euro) zurück!

Falsch!

Wenn er ein Gutachten hat, das eine sach- und fachgerechte Reparatur für 500 Euro + MwSt ausweist und er nach Gutachten abrechnet, dann bekommt er 500 Euro von der Versicherung.

Er ist nich verpflichtet überhaupt, vollständig oder sach- und fachgerecht zu reparieren. Er kann auch nur ein einziges Teil erneuern und den Rest lassen.

Wenn er also mit dem verbeulten Kotflügel leben kann, ihn die Kratzer auf der Stossstange nicht stören und er nun nur ein Teil, z.B. einen Scheinwerfer (weil irreparabel kaputt) für 119 Euro inkl. MwSt. kauft, und diese Rechnung der Versicherung vorlegt, dann bekommt er von der Versicherung die MwSt für diesen Scheinwerfer, also 19 Euro.

Und wenn er den Kotflügel doch in einer Werkstatt gegen Rechung für 59,50 Euro richten lässt, dann bekommt er auch diese 9,50 Euro MwSt-Anteil erstattet.

Zurückzahlen muss er nichts. Sofern natürlich das Gutachten fachlich korrekt ist.

0

Wildschaden am auto?

Was wenn ich ein "reh" anfahre und das reh rennt weg. Ich habe ein schaden am auto aber das reh ist weg und ich kann es nicht beweisen. Was sagt die versicherung und was sollte ich tun. ( Angenomem teilkasko versichert )

...zur Frage

Darf bei einem Unfall mit einem Firmenwagen die Kfz-Versicherung (Vollkasko) die MwSt. einbehalten?

Hallo, folgende Situation: ich habe mit dem vollkaskoversicherten Firmenwagen (Leasingfahrzeug) meines Vetters einen Unfall verursacht (an Straßenschild beim Ausparken, kein Unfallgegner). Die Nutzergruppe war lt. Versicherungsvertrag nicht eingeschränkt. Die erste Info die mir durch die Firma mitgeteilt wurde ist nun, dass die Versicherung die Mehrwertsteuer der bereits erfolgten Reparatur nicht zahlt. Bleibt die Firma auf dieser Summe wirklich "sitzen" oder zahlt die Versicherung die MwSt lediglich nicht aus, weil die Firma sie sowieso absetzen kann? Danke im Voraus für jegliche Information

...zur Frage

MwSt bei Autoreparatur

Hallo Zusamen

Ich habe mit meinem Auto (Firmenwagen) Unfall gehabt, und seblstverschuldet. Habe gehört, dass KFZ -Versicherung kein MwSt für Reparatur bezahlt, wenn es Firmenwagen ist, ist das wirklich so???

Vielen Dank!

...zur Frage

Mein Auto wurde gestohlen welche Belege muß ich nachweisen?

Mein Auto wurde gestohlen. Was muss ich mit Belegen nachweisen? Die Versicherung verlangt von mir den Kaufvertrag fürs Auto. Da der Wagen aber vor 11 Jahren gekauft wurde, besitze ich aber keinen Mehr. Was nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?