Wie lange kann man maximal in die Psychiatrie eingewiesen werden?

6 Antworten

Was verstehst du denn unter etwas sehr schlimmen? Es gibt Leute, die total durchdrehen und dann zwangseingewiesen werden ( müssen ).Die sind dann meistens ein paar Wochen da. Erst in der Geschlossenen und dann in der Offenen. Danach werden die entlassen , mit der Empfehlung eine nachfolgende Psychotherapie zu machen. Dann gibt es natürlich einige ( wenige ) die Verbrechen begangen haben, wie zum Beispiel ihre Kinder umgebracht, weil da ihren Wahnvorstellung nach zufolge Dämonen drin waren.Die kommen nach einem Gerichtsurteil in die Forensik. Meist für Jahre. Das sind Hochsicherheitstrakte.

Es gibt einen Unterschied zwischen forensischer Psychiatrie - wenn du was "schlimmes" gemacht hast... also Gefängnis-Psychiatrie und ich nenne es mal ziviler Psychiatrie. Eine wirkliche Obergrenze wird es nicht geben, sondern Prüfungen in größeren Abständen, ob du noch eine Gefahr für dich oder andere darstellst. Das könnte bis ins hohe Alter der Fall sein.

Wenn man etwas "sehr Schlimmes" gemacht hat, wird eine Gerichtsverhandlung stattfinden. Das Gericht wird einen oder mehrere Gutachter zu Rate ziehen und entscheiden, ob der Angeklagte in eine psychiatrische Einrichtung zu verbringen ist, ggf. wie lange und unter welchen Bedingungen.

Kommt drauf an, was du als "was Schlimmes" definierst.

Im Zweifel ist ein Strafprozess mit Haftstrafe + anschließender Sicherungsverwahrung angehängt.

Puh ich glaube das kann dir konkret jetzt keiner sagen.
Schätzungsweise sag ich jetzt mal 7-8 Wochen am Stück, dann kannst du kurzfristig nachhause geschickt werden dann musst du wieder rein ^^.
Hat es alles schon gegeben.
Gut ich sage mal du müsstest jetzt schon ein Krankheitsbild nennen, um zu schätzen wielang man da rein gehen müsste. Wobei das hört sich auch wiederum so an als wäre es ein GEFÄNGNIS. Apropo Gefängnis und Psychiatrie wenn jetzt jemand infolge seiner Erkrankung jemanden Missbraucht/Misshandelt/tötet kann das schon passieren das, das Gericht sich dahinter klemmt und man geht in eine Forensik (eine Psychiatrie in der man in Gefangenschaft dort lebt). Kommt immer auf den Fall drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?