wie lange kann man einen Hund alleine lassen und wie kann ich es ihm erträglicher machen?

8 Antworten

Hallo, wenn der Hund ausgewachsen ist dann kann er 4 Stunden am Tag alleine bleiben. Länger als 4 Stunden am Tag sollte ein Hund nicht alleine sein, da er ein Soziales Rudeltier ist. 

Am besten das Radio anlassen wenn der Hund alleine sein muss.

Das alleine bleiben muss natürlich trainiert werden.

Sollte der Hund länger alleine sein dann ist er in einer Hundekita oder einer Privaten Pflegestelle gut aufgehoben.

Alles andere ist Tierquälerei. Wer seinem Hund das nicht bieten kann oder will, der sollte auch keinen Hund halten!

Das ist wirklich unterschiedlich. Als der Goldie meines Mannes aus seiner alten Familie zu uns kam, ging ich vormittags zur Schule. Wir haben sie während der Ferien geholt. Die ersten Tage, als wir übten, sie immer ein bißchen länger allein zu lassen, bis die Schule wieder anfing, tat sie sich schwer und jaulte. Auch in der Schulzeit waren die ersten Tage schwer für sie. Haben mir die Nachbarn erzählt. Sie merkte dann aber bald, dass ich mittags immer zurück kam und dann für sie da war. Ich legte ihr immer Decken zum Knuddeln und Sielzeug zum Kauen hin. Sehr schnell ging alles problemlos. Das Leben ändert sich manchmal - ich musste dann ganztags arbeiten. Meine Mittagspause verbrachte ich mit ihr auf einem Spaziergang von 45 Minuten. Dann fuhr ich schweren Herzens wieder. Sie kam zurecht und wartete dann abends an der Tür. Der Abend gehörte wieder ihr. Das war nicht optimal und ich würde mir unter diesen Lebensumständen keinen Hund holen. Eine andere Möglichkeit gab es damals nicht. Aber sie kam zurecht und wirkte zufrieden. So was kann allerdings immer nur eine Notlösung für einen älteren, ruhigen Hund sein. Mit einem quirligen Junghund geht das nicht.

Hallo,

wenn Du einen Hund bei Dir aufnimmst, brauchst Du anfangs sehr viel Zeit, bis er sich an Dich und sein neues Umfeld gewöhnt hat.

Bei einem ausgewachsenen Tier dauert es sicherlich 4 Wochen, bei einem Welpen etwa doppelt so lange ........

er sollte zumindest stubenrein sein, bevor man ihn langsam ans Alleinsein gewöhnt,

erst mal ein paar Minuten, eine halbe Stunde, eine Stunde, usw.,

wenn das gut funktioniert, dann kannst Du Deinen Hund auch mal für 3-4 Stunden alleine lassen.

Meist wird er schlafen, wenn Du nicht da bist,

aber es könnte auch sein, dass er Deine Einrichtung und Garderobe zerlegt ..........

das kommt ganz auf den Hund an !

Liebe Grüße

Einen Welpen allein lassen ? Oh nein!

1

Hund und Studium in Wien?

Hi, die Frage Hund und Studium gibt es zwar schon sehr häufig, allerdings würde ich gerne wissen, wie das in Wien so aussieht. Ich würde mir gerne meinen lang ersehnten Wunsch erfüllen einen Hund zu kaufen und mein Vater steht auch total hinter mir. Nur meine Mutter sagt, dass es fas unmöglich ist eine Wohnung in Wien zu finden, wo Haustiere erlaubt sind. Außerdem weiß ich selbst noch nicht wie das mit der Zeit für den Hund so ist während eines Studiums..Ich habe erst in drei Jahren meine Matura und habe noch keinen Plan was ich machen möchte. (Vielleicht was mit Biologie - ist das noch schwieriger mit Hund?)

Zurück zur Frage: Ist es wirklich so schwer in Wien eine bezahlbare Wohnung (auch WG) zu finden, wo Haustiere erlaubt sind? Und hat jemand Erfahrung damit einen Hund während des Studium zu halten?

Danke schon im Voraus :)

...zur Frage

Wie oft mit Hund gassi gehen

Wie lange kann man einen Hund alleine lassen und wie oft sollte man mit ihm "gassi" gehen?

Kann man ihn während man auf der Arbeit ist alleine lassen? (7-18Uhr). Überlege mir nähmlich mir einen Hund zuzulegen (Mops).

Danke im voraus... Max

...zur Frage

Mein größter Traum ist es, einen Hund groß zu ziehen....?

...doch wie soll ich das zeitlich machen? Gibt es eine Lösung?

Ich bin von 7 Uhr bis 16:30 in der Arbeit, und habe daher wenig Zeit, mich um ihn zu kümmern. Aber ich will unbedingt einen Hund...

Nachbarn usw können ihn auch nicht während der Arbeit betreuen, genauso wenig wie meine Familie zuhause....

...zur Frage

Wie lange Hund max. alleine lassen?

Hund: 2 Jahre
Wie lange darf er max. alleine bleiben?
Hab kein Zweithund
Irgend ein Tipp zur Beschäftigung?
LG

...zur Frage

Wie seht ihr das mit dem Alleine lassen von Hunden?

Hallo, hier wird ja öfter mal nachgefragt, wie lange man Hunde alleine lassen kann und ob ein "Zweithund" das Ganze erträglicher machen würde. Die gängige Antwort ist, dass Hunde vor dem sechten Lebensmonat nie alleine gelassen werden dürfen und generell nicht länger als sechs Stunden, des weiteren dass ein zweiter Hund, das Alleine bleibe nicht angenehmer macht. Mir haben sich dabei ein paar Fragen gestellt, deren Antwort ich mir leider nicht selbst herleiten konnte:

  1. Warum ist es für einen Hund einfacher/besser bei einem Bekannten (oder unbekannten) Menschen untergebracht zu werden, als mit weiteren Hunden ohne Mensch (ich gehe jetzt nicht von abnorm langen Zeiten aus)? Sollte es für ein Tier nicht eigentlich "einfacher" sein, mit der Selben Art zu interagieren/kommunizieren und Zeit zu verbringen, als mit einem nicht ständig in seinem Leben vorkommenem "Artfremden"? Ich habe auch immer gesagt, zweiter Hund bringt nichts, wenn der eine Probleme hat alleine gelassen zu werden, aber warum sind manche Hunde so viel mehr auf den Menschen bedacht, als auf ihre Artgenossen?

  2. Habt ihr eure Hunde bis zum sechten Lebensmonat nie alleine gelassen? Also komplett das ganze Leben mit ihnen abgespielt? Ich nehme meinen Hund ja schon nicht mit auf Toilette und kann mir da Bereiche vorstellen, wo ich meinen Hund noch viel weniger dabei haben möchte. . .

  3. Welche Studien gibt es zur Länge des Alleine lassens?

  4. Rechnet ihr Alleine lassen am Stück, oder auf summiert über den Tag?

Ich habe das Glück, das ich meinen nie alleine lassen muss und weder meine Familie noch ich, je irgendwelche Probleme mit unseren Hunden diesbezüglich hatten, daher ist das Thema auch von mir eher immer etwas stiefmütterlich behandelt worden. Aber da die Frage gerade vermehrt auftrat, kamen mir die oben genannten Gedanken in den Kopf.

Wünsche euch noch einen schönen Abend

...zur Frage

Hunde wie lange alleine lassen

Hallo meine eltern arbeiten morgen beide und niemand ist zuhause und ich muss in die Schule, ich wollte mal fragen wie lange ich den Hund dann alleine lassen könnte? Ich bin ca 5 stunden in der schule könnte ich ihn solange alleine lassen? Er ist kein welpe mehr, er ist ca. 3 und halb jahre alt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?