Wie lange kann man ein KFZ-Versicherungsvertrag ruhen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle Deine Kraftfahrtversicherungen bei derselben Gesellschaft wären könntest Du einen beliebigen Rabatt-Tausch machen. Zumindest weiß ich das von der Mecklenburgischen. Wenn ein Kraftfahrtvertrag ruht so bleibt der erfahrende Schadenfreiheitsrabatt bzw. die schadenfreien Jahre bis zu 7 Jahre lang erhalten. Danach sind sie endgültig verfallen. Du könntest also in diesem Fall immer wieder einen Vertrag ruhen lassen und den anderen vor dem Verfall wieder aktivieren.

Das kann von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein - oder Verhandlungssache. Frage deinen Berater.

Kfz S-F Klassen übertragen

Hallo, kann ich von meiner Mutter die SF Klasse übernehmen, sie hat SF9, so die Frage ist ob ich das aufteilen kann, habe eine Motorrad Versicherung und eine Auto, habe erst 4 Jahre meinen Führerschein, kann ich also 4 SF Klassen auf meine Motorrad Versicherung und 4 SF Klassen auf meine Auto Versicherung aufteilen?

LG

Florian

...zur Frage

Wer kennt sich sehr gut mit Autos aus?

Einen schönen guten Morgen,

Mein Vater hat eine Freundin, die bei uns lebte. Leider entschied sie sich wieder in hier heimatland zu reisen. Das nicht gerade um die Ecke ist, doch sie ließ ihr Auto hier und andere Dinge, ich darf es wohl behalten. Leider hinterließ sie keine Papiere (nahm sie mit) und da der Kontakt weg ist, bringt mir das ganze nichts mehr.

Da das Auto kein deutsches ist, macht es das ganze etwas schwierig. Es kommt aus Norwegen. Wie komm ich da an die Papiere dran? Einfach mein Verkehrsamt? Weil stehen darf es dann hier eigentlich auch nicht mehr auf der Straße.

Mfg

...zur Frage

wie lange kann man den SF aus einem ruhendem Vertrag übernehmen?

Hallo,

ich (FS seit 03.07.1997) möchte gern den SF 12 von meiner Mutter übernehmen.

Der Vertrag meiner Mutter ruht jedoch seit 05.10.06, da sie nur noch einen Wagen haben, der auf meinen Vater mit einer noch günstigeren SF-Klasse läuft.

Sowohl die Versicherung meiner Mutter als auch meine eigene übernehmen den SF jedoch nur 1 Jahr nach Stillegung des Vertrages obwohl der SF erst nach 7 Jahren entgültig verfällt.

Gibt es kulantere Versicherungen, die eine Übertragung auch nach 3 Jahren noch durchführen würden? Wenn ja, welche?

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

Darf ich ein Auto ohne Kennzeichen mit Zugseil abschleppen?

...zur Frage

KFZ Versicherung - SF von Stiefmutter übernehmen

Hallo community,

ich plane mein Auto auf mich selbst zu versichern.

Bisweilen war mein PKW auf einen Vertrag meiner "Stiefmutter" als Zweitwagen versichert, wo ich allerdings als Fahrer eingetragen wurde - soweit ich weiß nicht namentlich aber mit meinen Geburtsdaten.

Nun bin ich bezüglich der SF Übernahme ein wenig verunsichert. Einige Foren sagen generell kann diese von einer Dritten Person übernommen werden bei Einverständnis. Huk24&Allianz sagen jetzt in Ihrer OnlineKalkulation allerdings nur von bestimmten Personengruppen - zusammengefasst möchte ich diese mal "Verwandte " nennen. Dh. Eltern, Geschwister, Kinder, Großeltern.

Könnt ihr mir vlt. ein wenig helfen um einen Durchblick zu kriegen? Kann ich nun die SF meiner Stiefmutter übernehmen - oder geht das gar nicht? Oder vlt. nur bei der gleichen Versicherung?

Danke und Grüße ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?