Wie lange kann man eigentlich jemanden in U-Haft halten bevor es ein rechtskräftiges Urteil geben muss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__121.html

Strafprozeßordnung (StPO)

§ 121 Fortdauer der Untersuchungshaft über sechs Monate

(1) Solange kein  Urteil ergangen ist, das auf Freiheitsstrafe oder eine freiheitsentziehende Maßregel der Besserung und Sicherung erkennt, darf der Vollzug der Untersuchungshaft wegen derselben Tat über sechs Monate hinaus nur aufrechterhalten werden, wenn die besondere Schwierigkeit oder der besondere Umfang der Ermittlungen oder ein anderer wichtiger Grund das Urteil noch nicht zulassen und die Fortdauer der Haft rechtfertigen.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 ist der Haftbefehl nach Ablauf der sechs Monate aufzuheben, wenn nicht der Vollzug des Haftbefehls nach § 116 ausgesetzt wird oder das Oberlandesgericht die Fortdauer der Untersuchungshaft anordnet.

.....

also gibt es rein theoretisch keine Höchstdauer ... es muss sich aber an der zu erwartenden Strafe orientiert werden ...

Ja, ok, aber "an der zu erwartenden Strafe orientiert werden" bedeutet doch, dass man von einer Schuld ausgeht, die auch unzweifelhaft nachgewiesen werden kann. Also genaugenommen ein gewisses Strafmaß bereits vor dem eigentlichen Urteil sicher ist.

Aber gerade in diesem Prozess: Was bleibt denn, wenn man der Frau gar keine direkte Tatbeteiligung nachweisen kann? Eine Schuld, nur weil sie diese Typen kannte? Geht ja wohl nicht. Und vielleicht hat es sie ja wirklich einfach nicht interessiert was diese Typen so treiben? Aber ist Desinteresse etwa strafbar?

Ich finde allein die Dauer dieses Prozesse langsam fragwürdig. Wenn man ihr was nachweisen kann soll man sie verurteilen, fertig. Wenn man aber nur versucht alle möglichen "Wenn-und-Vielleicht-und-Möglicherweise-Konstruktionen" für strafrechtlich relevant zu erklären, läuft da was ziemlich falsch für mein Gefühl.

0
@EinfachSo01

finde ich nicht ... es wird ordentlich verhandelt - darauf hat der Angeklagte auch einen Anspruch

0
@frodobeutlin100

Möchte ich widersprechen. Auch wenn der Vergleich nicht so ganz passt, aber die Nürnberger Prozesse gegen einen ganzen Haufen von (Kriegs-) Verbrechern dauerte nur rund 1 Jahr! Und mal ehrlich, diese Verbrechen lassen sich schwerlich mit den NSU-Taten vergleichen würde ich mal behaupten. Wie lange soll dieses Schauspiel denn noch gehen? 5, 6, 7 ...... Jahre? Die deutsche Justiz macht sich doch langsam lächerlich finde ich.

0

Soweit mir bekannt ist, kann Untersuchungshaft nur begrenzt aufrechterhalten werden, solange ermittelt wird.

Sobald das gerichtliche Verfahren eröffnet ist, obliegt die Haftprüfung ausschließlich dem Gericht, das dann auch regelmäßig über die weitere Aufrechterhaltung der U-Haft entscheidet.

Die Untersuchungshaft kann bis zur rechtskräftigen Entscheidung durch das Gericht aufrechterhalten werden.

Ich kenne einen Fall in Sachsen, da saß ein Polizeibeamter 33 Monate in U-Haft. Verurteilt wurde er letztlich zu einer kleineren Geldstrafe (nachdem man davon ausging, dass die Belastungszeugen allesamt "gekauft" waren). 

Wielange bekommt man wenn man jemanden umbringt?

Wieviele Jahre haft bekommt man wenn man jemanden umbringt wenn man 17 ist?

...zur Frage

Warum darf man in Deutschland den Holocaust nicht leugnen?

...zur Frage

Warum wird Beate Zschäpe nicht verurteilt?

Schon so viele Jahre in U Haft und noch keine Verurteilung weil die deutsche Justiz unfähig ist? habe gehört sie sagt nicht aus? warum wird sie nicht zum reden gebracht? durch Gewalt oder ähnliches ? Schließlich geht es um viele Steuergelder, wozu auch ich durch harte Arbeit beitrage und ihren Aufenthalt im Knast mitbezahle

...zur Frage

Aussageverweigerung vor Gericht: negative Wertung?

Guten Tag! Ich bin juristischer Laie und habe eine Frage zum NSU Prozess. Die Angeklagte Zschäpe hat sich bis jetzt nicht zu den Tatvorwürfen geäußert. Offenbar möchte sie nun doch eine Erklärung abgeben. In div. Medien ist die Meinung vetreten worden, dass eine nur punktuelle Einlassung zu ihren Lasten ausgelegt werden könnte. Nur das umfassende Schweigen sei neutral zu werten. Warum wird die umfassende Ausübung des Zeugnisverweigerungsrechtes anders gewertet als das selektive? Ich hoffe meine Frage verständlich gestellt zu haben und Danke für die Aufklärung.

...zur Frage

Wieso immer "mutmaßlicher" Täter?

Hallo zusammen,

mir ist mal was so aufgefallen (verdammter Fuchs bin ich :D ):

Wenn jemand wegen einer Straftat vor Gericht steht, bspw. wegen Mord (aus gegebenen Anlass "NSU-Prozess), wird bei Zschäpe immer von mutmaßlicher Mittäterschaft bzw. als mutmaßliche Täterin bezeichnet. Dabei ist es doch keine Mutmaßung, dass sie dabei daran beteiligt war, es ist ja Fakt.

Wieso wird dann immer dieses "mutmaßlich" genutzt? Ich meine jetzt nur Fälle, wo definitiv klar ist, dass der Täter auch wirklich die Tat begangen hat.

Ich freue mich auf Antworten, gerne auch mit Paragraphen (sofern vorhanden) unterlegt. Ich bitte auch nur um sinnvolle Antworten und nicht sowas: "Das ist Deutschland."

MfG

pappbecher91

...zur Frage

Wie lange sitzt man bei einer Freiheitsstrafe tatsächlich im Gefängnis?

Wenn jemand zu 13 Jahre Haft verurteilt wurde, wann kommt die Person frühestens wieder auf Bewährung raus? Also bei guter Führung, etc.. Es sind doch bestimmt niemals tatsächlich 13 Jahre, oder? Ist es denn wirklich fair jemanden zu verurteilen und ihn dann doch nicht die gesamte Haftstrafe absitzen zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?