Wie lange kann man abgelaufene Arzneimittel noch benutzen?

14 Antworten

Zunächst einmal soll man das im Gegensatz zu Lebensmitteln gar nicht tun. Mit guten pharmakolgischen Kenntnissen kann man einschätzen, was sich schneller und was sich langsamer zersetzt. Sicherlich wird nichts passieren, wenn man außer bei extrem empfindlichen Substanzen die Zeit um einige Wochen überschreitet. Da es aber in jedem Fall heikel ist, kann ich nur empfehlen abgelaufene Arzneimittel bei entsprechenden Sammelstellen abzugeben und nicht zu verwenden.

Natürlich garnicht mehr. Möglich ist, dass sie ihre Wirkung verlieren, oder eine Wirkung eintritt die nicht erwünscht ist! Es testet niemand in der Pharmaindustrie was dann passiert, weil man sie einfach nicht mehr nehmen sollte. Das ist nicht so einfach wie bei einem Schokopudding, der seit gestern abgelaufen ist. Lass es lieber...

Kommt wahrscheinlich darauf an worum es sich handelt. Also ich habe gestern in einer Apothekte nochgefragt ob ich eine Hautcreme noch verwendendarf wenn sie seit 3 Monaten abgelaufen ist. Die Frau meinte das ich an der Creme richen soll und schauen soll ob sie schon klumpt. Wenn das nicht der Fall ist könnte ich die creme noch nehmen aber es gebe keine Garantie mehr.

abgelaufene Rippchen noch "verzehrbar"?

Hallo :) hatte die woche über eine Supper gekocht die lange hielt. Als ich die Rippchen machen wollte schaute ich aufs Datum und sie sind seid 2 Tagen abgelaufen, ungeöffnet und dauer gekühlt gewesen, sieht unverändert und frisch aus.....habe mich echt gefreut sie zu essen... geht das noch ...bei hohen temperaturen stirbt doch einiges ab! :D

...zur Frage

Wer kennt das Arzneimittel " Comital"?

Ich habe als Kind 5-10 Jahre alt, diese Arznei genommen. Wer kann mir sagen, was das bewirkt oder kann mir sagen für was genau man das damals genommen hat????? Danke im vorraus efgenia

...zur Frage

Schokoladenreste aus Schokobrunnen?

Hallo, kann man die übrig gebliebene Vollmilch - Schokolade aus dem Schokoladenbrunnen nochmal schmelzen und benutzen. Und wenn wie lange ist die Schokolade nach dem ersten benutzen noch haltbar?

...zur Frage

Parfüm Haltbarkeitsdatum

Ist das Datum auf dem Parfüm das Herstellungsdatum weil da sonst nichts steht wie Lange kann man ein Parfüm benutzen ist EXP das Haltbarkeitsdatum?

...zur Frage

Abgelaufen Datum Übelkeit

Habe ausversehen abgelaufene Sachen gegessen mir ist jetzt schlecht was kann ich tun?

...zur Frage

Teure und nicht gebrauchte Arzneimittel. Spenden statt in einer Apotheke abgeben?

Ich habe noch 8 Heparin Spritzen übrig. Clexane 20mg. Wenn ich die in einer Apotheke abgebe, dürfen die nicht wieder verkauft werden. Ist doch zu schade wenn diese Arznei keinem mehr helfen kann. Kann man die ungebrauchte Arznei spenden oder bleibt nur der Weg in die Apotheke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?