Wie lange kann Liebeskummer dauern?

12.07.2025, 12:11

Ich warte seit August 2024 drauf , dass es mich nicht mehr belastet

Maekowski  12.07.2025, 13:34

Wie lange ging die Partnerschaft?

7 Antworten

Unterschiedlich. Tage, Wochen, Monate und durchaus auch Jahre. Es kommt immer auf Dich und deine Psyche an. Es hilft nur ablenken, neuen Lebensinhalt finden und weitermachen, egal wie. Ja, das ist schwer, aber es bleibt nicht anderes übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas kann schnell vorüber sein aber auch ein Leben lang anhalten. Abhängig ist es davon, wie sehr du dich mit der Sache befasst und ob du fähig bist, einen Schlussstrich zu ziehen, also dein Leben weiterzuleben.

Werde dir darüber klar, wie es JETZT ist und versuche auch im Jetzt zu bleiben. Der Kummer ist Teil der Vergangenheit, in der du emotional feststeckst.

"Es ist gut so, wie es jetzt ist", "ich kann sowieso nichts dran ändern, also wieso mich damit belasten?", "es könnte mir noch schlechter gehen" - sieh mehr nach vorn und fokussiere dich auf Positives. Du kannst natürlich trotzdem auch dankbar für schöne Erinnerungen sein. Ruf sie dir ruhig ab und an ins Gedächtnis und versuche Freude zu empfinden, anstatt Trauer oder Kummer.

Weiterhin schadet es nicht, wenn man sich bewusst darüber wird, dass irgendwann wieder eine Beziehung kommen kann, die ebenso schöne Zeiten mit sich bringen wird.

So, wie es jetzt aber ist, ist es jetzt. Daran lässt sich nichts rütteln.

Ein paar Tage, Wochen oder auch Jahre. Es kommt auf die Umstände drauf an.

Umso kürzer desto besser

Ist schon krass, dass du solange darunter leidest. Aber es ist halt ein Prozess, dessen Länge du selber beeinflussen kannst. Wenn er jetzt seit einem Monat verschwunden ist, dann sollte es jetzt langsam einfacher werden, wenn der Kontakt nicht mehr möglich ist. Jede Erinnerung (Facebook, Fotos, Gegenstände) verstärkt den Trennungsschmerz.

Du musst die Person aus deinem Kopf löschen. Die hat da nichts mehr zu suchen.

Bei mir war es etwa ein Jahr, bis ich wieder Liebeslieder, ohne Tränen zu vergießen, hören konnte. Die Zeit hast du aber mittlerweile erreicht. Jeder Mensch ist unterschiedlich, das ist mal klar.

Aber.. Das Leben geht weiter, ob du es im Moment glaubst oder nicht. Irgendwo da draußen ist jemand, der zu dir passt und dich will. Versuche abzuschließen und dich Neuem zu öffnen. Mach dich schick, schau wer dir nachguckt, flirte und genieße.