Wie lange kann ich Vorsteuer rückwirkend geltend machen

3 Antworten

In 12/2004? Und das fällt Dir erst jetzt auf? Wann hast Du denn die Steuererklärung (Umsatzsteuer) für 2004 abgegeben? Wenn ich mich recht erinnere, beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre ab Ablauf des Jahres, in dem die UST-Erklärung abgegeben wurde, sofern die Erklärung unter dem Vorbehalt der Nachprüfung stand. Das kann aber das zuständige FA besser beantworten.
Nachtrag: Man kann zwar vorlaufende Kosten bei einer Gründung geltend machen, jedoch bezweifle ich, dass ein Erwerb über 12 Monate vor Gründung anerkannt wird. Natürlich könntest Du den PKW (sofern entsprechende Nutzung vorliegt) zum Zeitwert einbringen, jedoch ohne die Möglichkeit, die VSt aus dem Erwerb geltend zu machen, es sei denn, Du hättest in 2004 bereits ein Gewerbe ausgeübt.

...also, die Zuordnung zum Unternehmensvermögen oder zum Privatvermögen ist im Moment des Kaufs zu treffen. Da du damals kein Unternehmer warst, konntest du den PKW nur deinem Privatvermögen zuordnen. Damit ist der Vorsteuerabzug hinfällig.
.
Auch die spätere Einlage ändert hieran nichts, da du den PKW aus dem Privatvermögen ins Unternehmensvermögen gibst. Als Privatmann kannst du aber keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen.
.
Anders wäre es, wenn du beim Kauf schon Unternehmer gewesen wärst, aber lediglich "vergessen" hättest, die Vorsteuer geltend zu machen. Dann käme es drauf an, ob der Umsatzsteuerbescheid noch änderbar ist. Das kann man durchprüfen:
.
Die Umsatzsteuererklärung ist eine Steueranmeldung und als solche steht sie stets unter dem Vorbehalt der Nachprüfung. Der VdN endet nach Ablauf der regulären Festsetzungsfrist, hier also frühestens am 31. 12.2009, nämlich wenn die Erklärung in 2005 abgegeben wurde.
.
Die Festsetzung wäre also noch änderbar. Zu beachten ist aber die Zustimmungspflicht des Finanzamts, weil eine niedrigere Steuer festgesetzt werden soll.
.
Normen:
§§ 169, 170, 164, 168 AO

Enno hat alles gesagt was für den Fall relevant ist.

Einzelunternemen - soll ich KFZ Zulassung auf Firma o. privat machen um Vorsteuer geltend machen

Ich bin ein Einzelunternehmer. Wie soll ich neuen PKW zulassen - Firmenwagen oder privat - damit ich MwSt. bei Vorsteur geltend machen kann. Ich besitze schon einen "Privaten PKW".

...zur Frage

Hallo, wenn eine Rechnung Leistungsdaten z.B 11.12.2015 hat aber Rechnungsdatum 01.02.2016 wann kann ich die Vorsteuer geltend machen?

Vorsteuerabzug

...zur Frage

kann ein ehemaliger Kleinunternehmer nachträglich einen Vorsteuerabzug geltend machen?

Mal angenommen ein Kleinunternehmer wäre mit seinem kleinen Online-Shop so erfolgreich, das die Befreiung von der UVA im 3. Geschäftsjahr wegfallen würde.

Nun hat er sich zwischenzeitlich aber schon für 20000,- Waren eingekauft und im Lager liegen, für die er auf Grund der Kleinunternehmer-Regelung keinen Vorsteuerabzug geltend machen konnte.

Was passiert, wenn er im 3. Geschäftsjahr seinen Warenbestand halbiert, weil er z.B. teilweise auf Dropshipping umsteigt.

kann er dann die Waren für die er bisher keinen Vorsteuerabzug geltend machen konnte noch ohne Mehrwertsteuer abverkaufen. oder kann er nachträglich einen Vorsteuerabzug geltend machen?

...zur Frage

MwSt. bei Lieferung von Dienstleistungen an deutsches Unternehmen (Lieferadresse) mit Muttergesellschaft in England (Rechnungsadresse) - S. Details unten?

Als Einzelunternehmer (Übersetzungsbüro) habe ich eine Übersetzung an ein Unternehmen in Deutschland geliefert. Die Rechnung ging aber an die Muttergesellschaft in England. Da ich die Bestellung aus der Tochtergesellschaft in Deutschland (gmbH) bekommen habe und auch an diese geliefert habe, habe ich die MwSt. ausgewiesen – die Rechnung wurde auch bezahlt. Nun meldete sich die Muttergesellschaft aus London mit der Forderung einer Rückzahlung der MwSt. weil angeblich die Übersetzung FÜR sie bestellt wurde.

Frage 1: Ist die Forderung nun rechtens, obwohl das Angebot an die deutsche Tochter ging, die Bestellung von dieser kam und die Lieferung auch an sie erfolgte??

Frage 2: Was tun, wenn eine Bestellung von einem Unternehmen aus dem EU-Ausland kommt, dessen Tochter- oder Muttergesellschaft in Deutschland ansässig ist? Können solche Unternehmen einfach so MwSt. „umgehen“, oder müsste hier MwSt. auf jeden Fall ausgewiesen werden? Schließlich kann man nicht wissen, wo die bestellte Leistung (Übersetzung) wirklich benötigt bzw. verwendet wird.

...zur Frage

Verkauf von PKW (ehemals Vorsteuerabzug) in Kleinunternehmen?

Hallo,

im Moment bin ich noch Unternehmer mit Regelbesteuerung. Im März 2008 habe ich mir ein PKW gekauft und darauf auch die Vorsteuer gezogen. Da die Geschäfte nun nicht mehr so gut laufen und ich wieder ein Anstellungsverhältnis eingehen werde, stelle ich ab nächstem Jahr auf Kleinunternehmer um. Die Grenzen usw. ist alles erfüllt. Nun aber die Frage: Ich werde den PKW im nächsten Jahr verkaufen, das steht fest. Muss ich dann trotzdem die Umsatzsteuer ausweisen, da ich ja in 2008 mal Vorsteuer erhalten haben oder kann ich den PKW nun einfach ohne Umsatzsteuer verkaufen? Ich kenne mich bei den Steuern selbst recht gut aus und habe auch das UStG schon durchgeblättert, aber gefunden habe ich leider nichts.

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort, wenn möglich mit Fundort im UStG.

Mario

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?