wie lange kann ich Johanniskraut bedenkenlos nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal ganz wichtig: Johanniskraut wird über die Leber verstoffwechselt und interagiert dort mit anderen Medikamenten, so z.B. die Pille. Die gleichzeitige Einnahme garantiert keinen sicheren Empfängnisschutz mehr. SOlltest Du keine anderen Medikamente nehmen, eine gesunde Leber haben, die auch per Labor in regelmässigen Abständen kontrolliert wird, es ansonsten gut vertragen und das Gefühl haben, es hilft Dir, spricht nichts gegen eine längerfristige Einnahme. Allerdings wird bei leichten Depressionen (und nur hier hat es eine Indikation) empfohlen, das ANtidepressivum ab dem Moment, wenn es einem wieder gut geht noch 6 Monate zu nehmen und dann in Absprache mit dem Arzt auszuschleichen bzw. abzusetzen. Antidepressiva machen entgegen landläufiger Meinung nicht süchtig, d.h. es kommt weder zum Craving, noch zur Toleranzentwicklung, noch zur Dosissteigerungen für denselben Effekt. Bei leichten Depressionen sind ambulante Psychotherapien allerdings effektiver als Medikamente alleine.

wow, dasdochmanprofi...

0

danke für die ausführliche antwort ;)

0

Johanniskraut ist ein altbewährtes Naturheilmittel
und wird in der Hauptsache als Stimmungshelfer eingesetzt. Bei Prüfungen, Stress im Beruf oder nach einem Trauerfall wirkt sich Johanniskraut positiv auf Stimmungen aus. Die meisten Präparate können auch ohne Zustimmung eines Arztes eingenommen werden,
allerdings sollte hier auf eventuelle Nebenwirkungen geachtet werden. So ist Johanniskraut nicht geeignet bei Menschen, die schon Antidepressiva einnehmen, da es bei pharmazeutischen Medikamenten die
Wiederaufnahme von Neurotransmittern hemmt. So können Nebenwirkungen wie erhöhtes Schwitzen, Übelkeit und Müdigkeit auftreten.

Quelle: http://www.idohealthcare.com/die-heilende-wirkung-von-johanniskraut-1426/

WAs Kräuter angeht würde ich diese immer Kurweise einnehmen. Etwa einen Monat oder 6 Wochen. Der Körper gewöhnt sich sonst zu sehr daran und die Wirkung lässt nach. Lieber das Kraut nach der Kur wechseln z.B. zu einem mit ähnlicher Wirkung.