wie lange kann ich in seinem Haus wohnen bleiben bis ich eine neue Wohnung für mich u meine 2 Kinder

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meine Stiefmutter arbeitet für einen Verein der sich Frauen helfen Frauen e.V. nennt, die Internetadresse unten ist von der Duisburger Niederlassung. Dort kannst du wegen der grundsätzlichen Probleme nachfragen und die sagen dir auch die Niederlassung welche an deinen Wohnort tätig ist. Die kennen sich mit solchen Problemen aus, helfen dir eventuell auch eine Wohnung zu finden, wenn es Schwierigkeiten gibt vermitteln die dich an den passenden Anwalt oder arbeiten so und so mit einem zusammen. Für absolute Notfälle haben alle Kontakt zu einem Frauenhaus oder betreiben eins. Dieser Verein wurde ursprünglich von und für Frauen gegründet die in Ihren Beziehungen Gewalt erleben helfen aber auch in Fäällen wie deinen gerne.

www.frauen-helfen-frauen.org

Wenn keins der Kinder von deinem jetzigen Lebenspartner ist kann der dich nämlich ziemlich rasch vor die Tür setzen, es gibt da im Prinzip keine festen Fristen. Wenn er dich 'rausschmeist' kannst du höchstens per Einstweiliger Verfügung ein Übergangswohnrecht gelten machen, wobei der Richter dann später eine angemessene Dauer festlegt. Wobei angemessen im Ermessen des Richters liegt. Außerdem wird diese Zeit in dem gemeinsamen Haus dann wohl eher nicht so prickelnd.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
robbri 26.03.2013, 08:40

Vielen Dank für die schnelle Antwort, benötige " Gott sei Dank " aber die Organisation noch nicht. Allerdings habe ich 2 Mädels die sich im pupertierendem Alter befinden, was die ganze Sache auch nicht vereinfacht

0

Solange er Dich (und Deine Kinder + Hund) duldet. Sprich mit ihm. Frag ihn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
robbri 26.03.2013, 08:37

Danke miezepussi, aber leider ist jegliches reden zwecklos. Die ganze Situation ist zu verfahren. Habe 2 Mädels die sich im pupertierendem Alter befinden, was die ganze Sache auch nicht vereinfacht.

0
miezepussi 26.03.2013, 09:39
@robbri

Solche Situationen sind nie einfach. Und in Deinem Fall, mit "Kind und Kegel" besonders schwierig. Sorry. Ich drück Dir die Daumen, dass Ihr schnell etwas schönes findet.

0

bemühe dich einfach zeitnah was zubekommen, da es sich denke ich auch um seine kinder handelt wird er dich nicht von jetzt auf gleich vor die tür setzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
robbri 26.03.2013, 08:34

Vielen Dank " Bademeisterin " - aber die Kinder sind nicht von ihm. Habe 2 Mädels die sich im pupertierendem Alter befinden, was die ganze Sache auch nicht vereinfacht.

0

Ohne Mietvertrag kannst Du normalerweise sofort rausfliegen. Da gibt es auch keine "Kündigungsfristen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich vermute, daß dir für die Wohnungssuche etwa 3 Monate zustehen. Aber das ist eben nur eine Vermutung!

Es wäre besser, du holst dir Rat von jemandem, der in dieser Sache firm ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
robbri 26.03.2013, 08:42

Danke Dir für die schnelle Antwort, wenn gar nicht anders geht werde ich mir den Rat wirklich von einem Fachmann einholen müssen, was allerdings finanziell nicht so einfach ist.

0

Was möchtest Du wissen?