Wie lange kann ich ein Kaninchen alleine lassen?

4 Antworten

Hallo, 

mein Beileid. :( 

So schnell wie möglich. Dein Kaninchen kann die eine Woche schon durchhalten. Ich persönlich könnte zwar nicht einfach wegfahren, aber jedem das Seine. Hauptsache es bleibt nicht Wochen lang alleine. 

Weißt du wie man richtig vergesellschaftet? Dabei werden leider oft viele Fehler gemacht. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Vielen Dank 

0

Im Grunde genommen ist die Zeit nicht allzu wichtig. Ich habe auch zwei Kaninchen, musste das eine auch eine Zeit allein lassen ( 2 Wochen) und es ist nicht gestorben. Ich denke, mehr als zwei Wochen sind nicht gut. Es stirbt nicht direkt, aber es leidet, wenn länger und wahrscheinlich auch schon während dieser Zeit.

Viel Glück und Liebe Grüße, Snickersfreak

Vielen Dank

0

Nein, sterben wird es nicht sofort- einfach so- das ist Unsinn. Natürlich sollte es wieder einen Partner haben, aber so schnell sterben die nicht vor Kummer ! Bei Wellensittichen kann es schon mal so schnell gehen, aber ich habe es von Kaninchen noch nie gehört !

Bei uns ist auch eins gestorben.. wir haben jetzt nur noch eins, aber den "vermenschlichen" wir total... der darf zu uns aufs sofa und wir kraulen und reden die ganze zeit mir ihm.
Wir glauben, er wäre um einiges unglücklicher, wenn wir das nicht tun würden. Und ich denke, wenn du so kurz nach dem tod des anderen kaninchens weg fährst wird es sehr einsam sein... vielleicht zu netten bekannten oder freunden geben für die zeit, die sich auch um das kaninchen kümmern...

Mein Vater ist noch da während der Woche. Aber er hat leider keine Zeit für die Eingewöhnung 

0

Es geht für diese zeit sicher auch allein... aber ich denke man sollte sich gut ums kaninchen kümmern in dieser zeit..

0

Bitte holt eurem Kaninchen einen Artgenossen oder gebt es in gute Hände!

Kaninchen leiden alleine. Allein die Tatsache, dass euer Kaninchen so anhänglich ist, ist eine Verhaltensstörung - Fehlprägung. Du wärst sicher auch nicht glücklich, wenn du alleine mit artfremden Wesen leben müsstest. Aber aus reiner Verzweiflung würdest du trotzdem mit ihnen leben. Das haben soziale Wesen nun mal an sich. Schön ist das deswegen noch lange nicht. 

1

Er kommt sehr glücklich rüber und ist bei uns geboren. Er freut sich über jedes essen usw. Über einen artgenossen denken wir auch sehr nach, aber er ist schon 10 jahre alt...
Außerdem war es auch genauso schon, als er noch einen artgenossen hatte (seine mutter)..

0
@fcb312

Das bildet ihr euch ein. Ihr vermenschlicht euer Tier zu sehr. Er leidet. Kaninchen alleine zu halten ist wirklich Tierquälerei (nicht bös gemeint, aber das ist nun mal wahr). Egal wie alt, Kaninchen brauchen immer einen Artgenossen. Alte Menschen lässt man schließlich auch nicht einfach allein. 

Informiert euch mal auf Kaninchenwiese.de über Sozialverhalten, Einzelhaltung und Vergesellschaftung und ihr werdet es besser verstehen. 

1
@fcb312

@fcb312: Cool, dass ihr drüber nachdenkt! Denn VannyVeggie hat wirklich recht. Leider. Manche Menschen meinen ja auch, dass man zum Kaninchen einfach ein Meerschweinchen setzen kann. Dazu hat ein Experte gesagt: "Das ist so, als würde man einen Menschen auf einer Insel aussetzen und dort wird er bis ans Ende seines Lebens bleiben. Aus Mitleid setzt man ihm einen Affen dazu. Der ist ja so ähnlich. Wie würde der Mensch sich fühlen? Fast genauso einsam wir vorher." Weil er Jemanden braucht mit der er nicht nur kommunizieren kann, sondern sich austauschen etc.. Genauso fühlt sich ein Kaninchen dass nur mit einem Meerschweinchen lebt oder eben nur mit Menschen. 

Weil du sagst, dass es schon 10 Jahre ist. Schau doch mal im Tierheim nach. Dort ist es genauso wie überall anders: Je älter ein Tier ist, desto schlechter "wird man es los". Was ich sagen will; dort findest du bestimmt ein Kaninchen dass auch schon älter ist. Selbst wenn dein Kaninchen schon lange alleine ist, und "das Sprechen verlernt hat" (😉 Wenn man es mit einem Menschen vergleicht der mehrere Jahrzehnte alleine war)- es wird bestimmt nie seine Bedürfnisse nach Nähe verlernen 😍

0

Was möchtest Du wissen?