Wie lange kann ich das Pony reiten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da würde ich dir nicht zu raten.

Ich bin zwar der Meinung, dass ein leichter schlechter Reiter einem Pferd mehr Schaden zufügen kann als ein schwerer guter, aber ich finde trotzdem, dass Reitergewicht/größe auch zum Pferd passen sollte und das wäre meiner Meinung nach bei dir nicht mehr der Fall.

Als Richtwert bei einem Welsh A spricht man von etwa maximal 50 Kilo. So, das wäre bei dir zwar noch gradeso in Ordnung, aber was machst du, wenn du mal 5 Kilo zunimmst?

Und Springturniere wären da dann schon fast Quälerei, wenn du das regelmäßig machen möchtest. Mal Gelände mag wohl gehen, aber regelmäßige Turniere würden dem Pferd einfach nicht gut tun. Damit hättest du es also quasi auch nicht gerettet. Hilf lieber den Besitzern jemanden zu finden, der wirklich zu ihrem Pony passt.

Du musst mit deiner Größe und deinem Gewicht nicht zwangsläufig auf ein Pferd, aber wenn du Turniere gehen willst solltest du dir schon einen Partner der größeren Kategorie suchen.

Ja simmt, da hast du recht. Nur es ist so wenn das Pony nicht bald einen Besitzer findet muss es zum Schlachter. :( Aber danke für deinen Rat. :) Mit den Tunieren ist eh nicht wirklich wichtig für mich war nur eine Nebenfrage. :)

0
@ponylooover

Ich lese grade, dass du auch erst 14 bist. Das heißt, du wächst noch. Vielleicht könntest du das Pony auch kaufen und versuchen einen neuen Besitzer für es zu finden? Damit wäre euch beiden geholfen, wenn du dann jemanden für das Pony gefunden hast, kannst du dir immer noch ein passendes Pferd suchen.

0
@Cherole

ja danke, super Idee. Da bin ich gar nicht drauf gekommen, danke. :) :D

0

Wie alt bist du denn? Wächst du noch? Es sieht sehr warscheinlich recht seltsam aus, da du über 40 cm größer bist als das Pony. Bei Turnieren kenne ich mich nicht aus, aber ob du dich auf Dauer auf so nem kleinen Pferdchen wohl fühlst, stell ich mal in Frage. Besser wäre es, wenn du n Mädel finden würdest, dass mehr der Größe des Tieres entspricht. Aber je nach dem wie ihr euch miteinander entwickelt, kannst du es sicher noch sehr lange reiten, da diese Pony´s kräftig sind ;)

Ja stimmt. :) Ich bin 14 und reite ca. seit ich 3 Jahre bin obwohl man das mit 3-6Jahren eher nur auf dem Pferd sitzten nennen kann. ;) Mit den Tunieren war auch eher eine Nebenfrage. :)

0

Was möchtest Du wissen?