Wie lange kann ich als Untermieter einen Freund bei mir wohnen lassen?

2 Antworten

Heißt "Untermieter", dass der Vermieter in der gleichen Wohnung wohnt?

Dann dürfte das nur eine Sache der Absprache zwischen Euch sein. Wenn der Vermieter meint, dass er das nicht will über längere Zeit, bspw. länger als eine Woche, dann solltet ihr Euch daran halten.

Ohne die Wohnsituation zu kennen, ist doch davon auszugehen, dass es zu eng ist für einen längeren Besuch, dass der Besuch eingespielte Tagesabläufe behindert und vor allem im Sanitärbereich öfters mal zu Schwierigkeiten führt.

Selbst, wenn Du darauf bestehen würdest, dass der Besuch zwei, drei oder gar sechs Wochen bleiben darf, der Vermieter hat ein besonderes Kündigungsrecht, das er ausüben kann und wird, wenn ihm das zu blöd wird.

Mindestens 4 Wochen.

Jedoch sollte längerer Besuch stets beim Vermieter angemeldet werden, aufgrund des Mehrverbrauchs von Nebenkosten (Wasser und Strom).

Viele Grüße

- (Mietwohnung, Untervermietung)

Ab wann gilt jemand als Untermieter?

Ein Freund/eine Freundin schläft bei jemandem, der eine Mietwohnung hat. Ab wann muss er/sie als Untermieter oder Mitmieter(?) angegeben werden?

1. Wie ist es, wenn er/sie dafür einen gewissen Betrag (z.B. 100-200€) bezahlt und wie, wenn nicht?

2. Wie ist es, wenn er/sie ein eigenes Zimmer hat oder wenn er/sie kein eigenes Zimmer hat?

3. Wie lange darf er/sie als "Besucher" bleiben oder ab wann ist er/sie Untermieter?

...zur Frage

Rechtliche Lage: "Rausschmiss"

Darf ich bei meiner oma als untermieter wohnen, wenn mein onkel, der vermieter, nicht möchte, dass ich bei meiner oma als untermieter wohne?

...zur Frage

Zimmer an Gewerbe untervermieten, was muss ich beachten?

Hallo, mein Unternehmen berichtet einen neuen Standort und da ich mitziehe, sind sowohl ich als auch das Unternehmen nach einer Unterkunft. Ist es möglich, dass ich als Privatperson eine große Wohnung miete und dann ein Zimmer als "Office" der GmbH untervermiete? Wenn ja, welche rechtlichen und steuerlichen Regeln gibt es zu beachten? Kann ich die GmbH auf diese Wohnung im Handelsregister eintragen lassen?Es geht um eine Technology Firma, ohne aktiven Sales Handel oder Kundenmeetings, also Nachbarn würden durch das Office nicht gestört werden. Danke im voraus für informative Hinweise uns Tipps!

...zur Frage

Untermietervertrag wurde abgelehnt was kann man tun?

Hallo,

wir haben mit unserer Freundin einen Untermietervertrag abgeschlossen da sie bei einer anderen Freundin raus geworfen wurde. Den Untermietervertrag haben wir bei unserer Hausverwaltung eingereicht doch nun wurde er abgelehnt. Können wir irgendwas tun das er doch noch bewilligt wird?

Wir wohnen derzeit als 3 Erwachsene und 1 Baby (schläft noch bei uns im schlafzimmer) in einer 3 Raum Wohnung. Unsere kleine wird nicht so schnell in ihrem Zimmer schlafen daher wäre das Zimmer frei. Der Vermieter verbietet eine Untervermietung nicht grundsätzlich.

Liebe Grüße

...zur Frage

Kann man dauerhaft in einem Schrebergarten wohnen?

Und zB iwo als Untermieter gemeldet sein und da dauerhaft wohnen im garten ? Oder gibt es da im Winter eh kein Strom ?

...zur Frage

Hauptmieter zahlt 700 €-ich Untermieter 600€-zahlt JobCenter?

Hallo

Ein Bekannter möchte mir sein Wohnung Untervermieten, wo auch nur ich alleine dort wohnen werde.

Ich darf in Hamburg ein Wohnung bis 348 € kaltmiete mieten.

Nun die Frage:

Der Hauptmieter zahlt 600€ warm und möchte mir für 500 € untermieten, da ich alleine dort wohnen werde ohne Möbel und alles.

Zahlt das Amt die 500 € warm. Nebenkosten sind in d Miete enthalten ( 160 € Wasser und Heizung)

Bei WG wird nur die hälfte bezahlt aber da nur ich zur Untermiete wohnen werde, möchte ich wissen, wie es mit Miete so ist. Oder wird teotz dessen die hälfte nur gegen ??

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?