wie lange kann es dauern, bis ein Hartz 4 Antrag genehmigt wird?

5 Antworten

Unterschiedlich.

Wenn du alle notrwendigen Unterlagen komplett hast, das Ganze gut geordnet und auch gleich an die richtige Stelle gerichtet, vielleicht noch mit ein paar freundlichen Worten, dann kann das in zwei, drei Tagen erledigt sein.

Wenn aber Sachen fehlen, dauert es länger.

Und wenn man den jeweiligen Sachbearbeiter erstmal anpflaumt und im Jobcenter rumbrüllt, dann beschleunigt das den Vorgang auch nicht unbedingt (alles schon dagewesen).

Sind alle Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht, dauert es im Durchschnitt 2-3 Wochen bis der Bescheid bei Dir eingeht.

Bei finanziellen Engpässen, die in dieser Zeit überbrückt werden müssen, kannst Du Dir eine Vorschusszahlung geben lassen, die in kleinenRaten vom ALG II abgezogen wird.

Hängt von vielen Punkten ab...

Wenn deine Unterlagen vollständig sind, dann muss der Antrag eben geprüft und bearbeitet werden. Wenn das Amt nur wenige Anträge zu bearbeiten hat, dann geht das recht schnell. Wenn aber viel los ist, dann dauert sowas einige Wochen.

Was brauche ich denn für Unterlagen?^^ Ich kenne mich da nicht ganz aus

0
@Sky2016

Das teilt dir ja eigentlich das Amt mit, je nach Lebensumstände variiert das etwas.

Du brauchst auf jeden Fall den Hauptantrag (HA), dann Einkommensnachweis (EK) und die Vermögensübersicht (VM). Wenn du Kinder hast kommen Anlagen (UH) dazu und wenn du zur Miete wohnst die Mietkosten (KdU).

Dazu kommen dann diverse Kopien wie Kontoauszüge, Bestätigung der Krankenkasse ob und wo du versichert bist und evtl. andere Nachweise über Kfz oder Versicherungen die du zahlst.

0

Kann ich Hartz 4 Antrag beim Gericht vorlegen?

Ich und mein Mann lassen uns scheiden. Er hat natürlich schon ein Anwalt. Ich bräuchte auch einen. Kann ich die Kopie vom Hartz4 Antrag beim Gericht vorzeigen um einen Beratungshilfeschein zu bekommen? Bis der bewilligt ist wird es nämlich noch dauern

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis ein Antrag genehmigt wird?

Geht hier um das türkische Konsulat und das Aufschieben des Wehrdienstes in der Türkei. Wie lange kann es dauern, bis ein Antrag genehmigt wird? Weiß das zufällig jemand? Es ist nämlich sehr dringend. Ich bin 20 Jahre alt und habe vor, in Deutschland etwas zu machen beruflich/schulisch.

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis man Pflegegeld bekommt?

Meine Schwiegereltern sind mittlerweile leider auf Hilfe angewiesen und wir haben bei der Pflegekasse den Antrag angefordert um Pflegegeld zu beantragen. Welche Schritte kommen jetzt auf uns zu und wie lange dauert es, bis das Pflegegeld genehmigt ist?

...zur Frage

Ich habe einen kleinen Fehler bei meinem ESTA-Antrag. Darf ich nicht einreisen? Antrag wurde schon lange genehmigt..?

...zur Frage

Hartz 4 Lebensversicherung und Vermögen zu hoch. Muss LV gekündigt werden?

Hi

Ich habe noch eine Frage zum hartz 4. Mein Vermögen übersteigt den Freibetrag um knapp 1000€. Habe eine LV mit 3000€ Rückkaufwert und ca. 3000€ Vermögen.

Mein Freibetrag beträgt 4950€. Jetzt heißt es ja, dass zunächst mein Antrag auf hartz4 nicht bewilligt wird und ich zunächst von meinem Vermögen leben muss. Aber bin ich gewzungen die Lebenversicherung zu kündigen oder würde es theoretisch auch reichen wenn ich mit meinem Vermögen lebe und sobald ich unter den Freibetrag falle mein Hartz 4 Antrag genehmigt wird, oder muss das gesamte Vermögen aufgebraucht werden?

...zur Frage

Wie lange kann es dauern bis ein Hartz 4 Antrag genehmigt wird und wie kompliziert ist es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?