Wie lange kann ein Mensch wirklich ohne Schlaf auskommen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Weltrekord im Schlafentzug wurde 2007 vom Briten Tony Wright aufgestellt. Er schlief 266 Stunden nicht. Damit hat er den Rekord des 17-jährigen amerikanischen Schülers Randy Gardner aus dem Jahre 1965 gebrochen, der 264 Stunden (elf Tage) ohne Schlaf verbrachte.

Allerdings ging es Wright nicht wie dem Amerikaner Gardner um den Eintrag ins Guinness-Buch, sondern er wollte zeigen, dass ein Mensch trotz Schlafentzug mit der richtigen Ernährung leistungsfähig bleiben kann. Experten wie der US-Schlafforscher William Dement bezweifeln allerdings, dass sich Menschen überhaupt so lange wach halten können. Während der Rekorde dürften immer wieder Mikroschlafepisoden und Sekundenschlafattacken aufgetreten sein.

Aus einer experimentellen Schlafentzugsstudie wurde bekannt, dass nach 24 Stunden die Versuchspersonen sehr leicht zu reizen waren. Nach 65 Stunden begann eine Frau beim Waschen auf Armen und im Gesicht Spinnweben zu sehen und versuchte verzweifelt, sie zu entfernen. Eine andere Frau beschwerte sich, dass ihr Hut zu eng sei und drücke, obwohl sie keinen trug.

Erstmal gibt es Halluzinationen, Kopfschmerzen, Denkstörungen und noch weitere Symptome. Deswegen ist Schlafentzug auch als Foltermethode bekannt.

Aber auch als Therapie bei Depression kann Schlafentzug angewendet werden.

Hier gibt es noch mehr Info dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafentzug

48 Stunden kannst du ungefähr aushalten. Mit Koffein etwas mehr. Du kannst zwar auch 72 Stunden aufbleiben aber dann fällst du oft in einen Sekundenschlaf ohne es zu merken. Soltest du aber gehen um den Sekundenschlaf zu verhindern, würdest du irgendwann zusammenbrechen.

Lemmy Kilmister hat mal 2 Wochen ohne Schlaf verbracht- allerdings auf Speed. 

bei 2:47- 3:45

ich habs mal in einer welt der wunder zeitschrift gelesen. nach 3 tagen bekommt der mensch halluzinationen,ist gereizt,aggressiv... es gab einen mann der 201 stunden wach blieb um geld für wohltätige zwecke zu sammeln.aber dieser bakam dann auch halluzinationen.

3 bis 4 tage danach wirds richtig ungesund

Was möchtest Du wissen?