wie lange kann die polizei meine roller beschlagnahmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

geh erstmal zum Anwalt.

Der soll die Herausgabe der Sachen erwirken.

Wenn ein begründeter Verdacht gegen dich vorliegt, können die Behörden die Sachen selbstverständlich sicherstellen.

Bei Gefahr in Verzug geht das auch ganz fix, ohne vorherige Ankündigung.

Dann gehen die Behörden durchaus rüpelhaft vor. - so wie die Steuerfahndung bei ner Razzia.

ich gehe mal davon aus, dass du n "guuten Freund" hast, der dich angeschmiert hat.

Der Anwalt bekommt Akteneinsicht, dann kriegste evtl raus wer dich angesch..ssen hat.

Wenn sich ein Anwalt um deine Interessen kümmert, werden die Behörden auch etwas vorsichtigen.

Wenn die irgendwe4lche geklaute Heelerware suchern, müssen die Behörden ja irgendwie darlegen können, was genau die suchen.

Z.B.

Tachoeinheit vom Aerox, oder n KomplettMotor von Piaggio usw.

Es kann ja nicht sein, dass nur weil du Roller wieder herrrichtest und dafür gebrauchte Ersatzteile lagerst, dir auf Verdacht vorwirft, dass du z.B. auf Parkplätzen Zündkerzen klaust oder sowas.

Es ist aber auch möglich, dass du durchaus unwissentlich, z.B. n Komkplettmotor gekauft hast und den dann wieder verkauft hast. Wenn das Teil geklaut war, kann dein Käufer in ner Kontrolle damit aufgefallen sein.

bei solchen ermittlungen stellen die Behörden dann erstmal alles sicher, bevor die dich freundlich fragen.

2

Danke für die tolle antwort hat mir echt weitergeholfen ;-)... Meine komplett aufgebaute roller haben alle austausch motoren drunter und stimmen so nicht mit der motornummer und die nummer die in den papieren steht überein. Aber trotzdem können die behörden nicht einfach sagen es ist diebesgut oder??? Aufgrund dessen denk ich mal behalten die meine rollers ein da ich keine nachweise habe wo ich die austausch motoren gekauft habe

0
24
@Sunnydomii

Hi,

n Tauschmotor am Roller ist ja grundsätzlich noch kein Problem.

Man kann die ja aus Unfallmoppeds usw nehmen.

Die Behörden können aber mit ner FG Nr von nem geklauten Mopped, über den Hersteller feststellen, welcher Motor da werksseitig dran war.

War dein Tauschmotor ursprünglich mal an nem Mopped, was geklaut gemeldet ist, hast du n Problem.

Aber dafür muss man die Moppeds nicht zerlegen.

Übrigens musst DU nicht nachweisen, dass deine Ersatgzteile sauber erworben wurden, sondern die Behörde muss dir nachweisen, dass die z.B. geklaut sind.

Man kann doch Rollerteile bei Ebay, auf m Flohmarkt usw kriegen.

Wie gesagt, geh zum Anwalt.

Der soll ne Frist setzen zur Herausgabe.

Es sollte ja für die Behörde kein Problem darsrtellen sich festzulegen. z.B. " DAS is geklaut gemelded oder das nicht."

Es kann ja nicht sein, dass die auf Verdacht alles einlagern und dann sagen " Wir warten mal ob was gemeldet wird.

Ich denke deine Sachen sollten doch anhand von Listen oder Datenbanken problemlos innerhalb von 2 Tagen überpfüfbar sein.

0
2
@hasenfuss67

Alles klar werde die tage mir en anwalt nehmem hatte schonmal sowas da war ich en bisschen zu schnell unterwegs und der roller wurde ein monat beschlagnahmt. Danke für die guten antworten...Die behörden haben mich auch net gefragt kam nur die krasse unterstellung alles diebesgut und dann hat er aufgelegt am telefon und sowas nennt man freund und helfer

0

Wen du Rechnungen, Kaufbelege für die Roller/Teil Besitz Garnicht.

2