Wie lange Java lernen zur ersten App/Minispiel?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bis du halbwegs fit in Java bist und die grundlegenden Konzepte, Klassen, Threads etc verstehst vergehen ca 2-3 Jahre. Wenn du Android Apps programmieren willst mußt du dich zusätzlich mit dem Android SDK auseinandersetzen. Das ist eine Bibliothek für die App Entwicklung die Java nutzt. Die Einarbeitung dauert auch ca 2-3Jahre. Insgesamt halte ich 5-6 Jahre für realistisch bis du eine App entwicklen kannst die mehr als nur ein "Hello World" auf dem Display anzeigt.

Wenn du eine App/Minispiel für Android proggen willst, dann würde ich erstmal Java lernen und nicht Javascript. Und in der Regel ist man schon mal ein paar Jahre mit lernen beschäftigt, bevor man sich an ein Spiel macht. Hängt natürlich auch vom eigenen Talent ab. Wenn du es nicht erwarten kannst, dann schau dir halt mal ein Tutorial an. Wenn du dann feststellst, dass du nichts schnallst, nun... dann war es offensichtlich zu früh.

Ich hab mir ein 21 stündiges(ohne Übungen welche mit enthalten waren) Java Basic Seminar geholt, das dann in den Ferien durchgezogen und schon konnte ich die Basics von die Struktur, Funktionsweise und Arbeitsweise von Java. Das einarbeiten in die Java Klassenbibliothek wurde dabei jedoch leider möglichst vermieden aber wenn man sich ein wenig dazu beließt dann ist das auch nicht so schwer. Wenn man täglich an Java arbeitet würde ich sagen dass man es auch in einem Jahr schafft zumindest java SE für den Computer zu lernen und ich glaube nicht dass es bei Android Handys so viel schwerer ist...

0

Das wird dauern! Mindestens ein Jahr, bis du was vernünftiges programmieren kannst. Allein das Programmieren wird dann nochmal lange dauern!

Aber ich glaube dafür musst du C++ lernen!

Was möchtest Du wissen?