Wie lange ist schwarzer Tee haltbar? Welchen Einfluss hat Sonnenlicht?

3 Antworten

dunkel ist besser für die Haltbarkeit, trocken ist sogar superwichtig weil es sonst gammelt. Über Jahre wird der trotzdem nicht sein volles Aroma erhalten, das verflüchtigt sich mit der Zeit

Vom Prinzip her ist Tee natürlich schon ewig haltbar - solange sich keine Motten etc. dort einnisten. Allerdings leidet das Aroma erheblich. Wie auch Kräuter und Gewürze sollte Tee dunkel gelagert werden. Schau mal hier: http://www.tschaje.de/tee-aufbewahrung/ Dort wird beschrieben, wie man Tee richtig aufbewahrt, sodass er sein Aroma nicht verliert.

wenn es nur trockene kräuter sind ist das zeug ewig haltbar

Beuteltee seit 3 Jahren abgelaufen, noch ok?

Hallöchen,

ich hab eben Teebeutel gefunden, die bis 2011 haltbar waren. Kann ich mir den Tee noch bedenkenlos machen? Ich meine, schlecht in dem Sinne wird das ja nicht...

...zur Frage

Haltbarkeit von Tiefkühltruhen-Nahrung [Frosta]

Hallo,

in meinem Kühlschrank liegt noch eine Packung Tiefkühlkost mit Fisch und Krabben drinne. Und zwar seit gestern Abend. Auf der Packung steht nur das es bei -4 Grad 4 Tage haltbar ist. Aber ob man es auch noch einen Tag später bei Plusgraden essen kann?

Bin mir ziemlich unsicher speziell wegen den Fischzutaten :/ Wobei Krabbensalat ja auch nur im Kühlschrank aufbewahrt wird!? Was meint ihr?

...zur Frage

Wie funktioniert ein tee aufguss?

Hallo ich hab mich im Internet ein bisschen über Tee Informiert und da stand dann:

"Traditionell wird Grüntee mehrfach aufgegossen. In der chinesischen Teekultur gibt es bis zu 15 kurze Aufgüsse, die mit unterschiedlich langen Ziehzeiten zelebriert werden."

Wie macht man denn mehrere Aufgüsse? Wenn ich z.b. 1l Tee machen will und 10 Aufgüsse. Mach ich dann den den Tee + 100ml wasser in die kanne und dann nach 1min kippe ich nochmal 100ml heißes wasser dazu oder wie geht das?

...zur Frage

Schwarzen Tee täglich trinken?

Ist schwarzer Tee schädlich. Wir trinken den wirklich jeeeeden Tag mehrmals (nach jeder Mahlzeit) direkt nach dem Essen. Um das essen besser zu verdauen. Aber ist das auch gesund? Meine Eltern können ohne den tee nicht leben^^ die sind das so sehr gewohnt.

...zur Frage

Tiefkühlpizza, wie lange haltbar?

Hallo, Ich würde gerne wissen, wie lange eine Tiefkühlpizza, Margherita, aus dem Supermarkt, haltbar ist, wenn:

  • Man sie in einem Gefrierfach lagert?

  • Man sie im Kühlschrank aufbewahrt?

  • Man sie einfach so, bei Raumtemperatur, im Zimmer liegen lässt?

  • Man sie einfach, im Schrank, in einem Wohnmobil, liegen lässt?

Würde mich über Antworten freuen. Und ja, diese Frage ist ernst gemeint. Es interessiert mich einfach mal.

LG

Lena

...zur Frage

Wieso wird Tee dunkel?

Guten Abend

Leide seit gestern an einer Verkältung und trinke nun ständig Tee. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Beutel aus dem Wasser nehme der Tee heller ist als 10 Minuten später. Weshalb wird der Tee nach Entfernung des Teebeutel der Tee dunkler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?