wie lange ist offener alkohol im kühlschrank haltbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Baileys sollte schon innerhalb von 1-2 Wochen geleert werden, da darin Sahne verarbeitet ist, und die sauer wird.Sekt würde ich sofort austrinken, da die ganze Kohlensäure rausgeht und er schal wird.

Tut mir Leid, die Antwort ist falsch.

Baileys hält sich über viele Monate (mind. 2 Jahre), wenn er bei Zimmertemperatur gelagert wird.

Sekt ist nach dem Öffnen ca. 2-3 Tage geniessbar, danach verliert er rasch an Kohlensäure.

0

Auch wenn die Frage sehr sehr alt ist (im "Nutzer empfehlen" einer anderen Frage gefunden"...

Hängt vom Getränk ab.

  • Sekt oder Perlwein wie Lambrusco verliert Kohlensäure, auch mit Ersatzverschluss drauf, wird also schal. Schmeckt... na ja! Mit einem guten Ersatzverschluss sind so 1-2 Tage drin. Idealerweise verbraucht man es am gleichen Tag.
  • Hersteller von Cremelikören wie Baileys raten dazu, das Produkt nach Anbrechen in 1-2 Wochen aufzubrauchen aufgrund der Sahne. Es ist aber so viel Alkohol drin (der konserviert), dass er auch deutlich länger hält.
  • Wein oxydiert. Ist einmal der Verschluss (ob Korken oder Schraubverschluss) geöffnet und frischer Sauerstoff dran, verändern Wein und weinartige Produkte (Porto, Vermouth, ...) ihren Geschmack. Wein schneller, andere weniger schnell. Wein sollte in Tagen aufgebraucht sein, Vermouth zum Beispiel in Wochen, sonst merkt man die Geschmacksveränderung zu sehr.
  • Whisky, Kräuterliköre... halten ewig. Die Aromastoffe sind zwar flüchtig, aber nicht so sehr. Das kann man auch über Jahre hinweg noch trinken ohne Gefahr und ohne dass es komisch schmeckt.

Die Lagerung sollte einigermaßen trocken und dem Getränk angemessen kühl erfolgen (Whisky, Kräuterlikör... ruhig bei Zimmertemperatur, aber nicht unbedingt direkt neben dem Backofen, Weine eher im Kühlschrank auch wenn man Rotwein eigentlich nicht auf Kühlschranktemperatur trinkt, Cremelikör auch eher im Kühlschrank)

Kommt auf den Alkoholgehalt an.

Man will es schließlich nicht an einem Abend wegtrinken ;)

warum nicht?

Der Sekt perlt dann halt nicht mehr...

Was möchtest Du wissen?