Wie lange ist Nitrangin Pumpspray anwendbar. Ich habe eine Flasche davon, die schon seit 15 Jahren abgelaufen ist, aber immer noch wirkt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Inhaltsstoff kann sich bei längerer Überlagerung verändern und die Wirksamkeit beeinträchtigen. Ein Teil der Spraywirkung unterliegt dem Plazebo-Effekt, der Nitro-Anteil senkt den Blutdruck und steigert die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das als Wirkstoff enthaltene Nitroglycerin ist sehr instabil. Daher eignet es sich auch als Sprengstoff. Nach so langer Zeit ist wahrscheinlich ein großer Teil schon abgebaut, so dass es nicht mehr richtig wirkt und sich auch nicht mehr richtig dosieren lässt. Es sollte entsorgt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die darfst du nicht mehr benützen.Der Hersteller denkt sich schon was dabei ,das die Sachen nur begrenzte Zeit haltbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?