Wie lange ist man nach einer Wurzelspitzenresektion normal lahmgelegt und wie lang dauert die OP etwa?

2 Antworten

Lass dir keine Angst einreden. Bekannte haben mir z.B. gesagt, man könne eine Woche lang nicht essen und es soll weh tun. War bei mir nicht der Fall. Ich war drei Tage krankgeschrieben, habe aber weder Schmerzen gehabt, noch konnte ich nichts essen. Habe einen Tag später schon wieder ein belegtes Baguette essen können.

Die Behandlung nimmt schon etwas Zeit in Anspruch und es war auch dass erste mal, dass der Zahnarzt mir sagte, ich solle die Zähne zusammen beißen, er müsse jetzt bohren. Es war Wortwörtlich gemeint, ich musste die ganze Zeit die Zähne aufeinander pressen.

Leider kann man das alles nicht verallgemeinern, da jede Behandlung, genauso wie die Patienten, unterschiedlich sind. Jeder empfindet anders.

Ich drücke dir die Daumen, dass das bei dir genauso problemlos über die Bühne geht, wie bei mir.

LG und gute Besserung im voraus!

Das Bohren ist an sich nicht schlimm, nur unangenehm. Das hatte ich schon bei den Weisheitszähnen und es war das harmloseste daran. Danke für die Antwort!

0
@derguteBauer001

Das schlimmste sind für mich die Spritzen und die Geräusche. Das aufschneiden und Zurückklappen des Zahnfleisches war für mich zB. das harmloseste.

0

Das Eigenblutsubstrat soll das Gewebe stimulieren, die Wundheilung und soll die Schmerzen mindern. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

Ein WSR ist in den aller seltensten Fällen so unangenehm wie eine Weisheitszahn-OP und nicht miteinander vergleichbar (siehe @MatzeRat).

Allerdings muß der Zahn mit einer Wurzelkanalfüllung versorgt werden/sein. Das kann evtl. auch während der WSR passieren, wird aber seltener gemacht.

Wurzelspitzenresektion. Wer hat damit Erfahrung?

Bald kommt auf mich eine Wurzelspitzenresektion auf mich zu, um einen Zahn zu retten. Ich habe schon einige Wurzelbehandlungen hinter mir, aber sowas noch nie gemacht.

Laut dem Arzt dauert der Eingriff nicht länger als 40 Minuten und er sagte dass die Wahrscheinlichkeit dass alles gut geht liegt bei etwa 60-70%. Mein Zahn der gerettet werden soll liegt im Unterkiefer.

Meine Frage zu euch die das schon mal gemacht haben:

1.) Was darf man alles nach der OP nicht machen?

2.) Wie lange dauert es bis das Zahnfleisch abgeheilt ist?

3.) Was soll man bis zur Heilung besser nicht essen oder trinken?

4.) Wie lange dauert es bis die Nähte entfernt werden?

5.) Wie lange dauert es insgesamt bis alles abgeheilt ist?

...zur Frage

Kiefersperre, wie kann ich sie lösen?

Hallo,

Ich hatte vorgestern eine OP wo meine Weisheitszähne und eine Zyste entfernt wurden. Seitdem habe ich eine dicke Schwellung an der Backe, allerdings auch eine Kiefersperre. Die Schwellung wird schwächer, die Kiefersperre bleibt allerdings. Wie lange dauert diese und wie kann ich den Vorgang beschleunigen? Die geht mir total auf die Nerven. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Weisheitszähne- Wie lange schwillt die Backe an?

Hi! Ich hab am Dienstag meine Weisheitszähne rausbekommen. Wie lange muss ich kühlen und wie lange schwillt die Backe an? Also nach wie viel Tagen schwillt sie wieder ab?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Meniskus-OP?

Kann man nach einer Arthroskopie sofort wieder laufen oder wie lange dauert das? Wie lange ist man arbeitsunfähig? Wie lange muss man auf Sport verzichten? Ist die Sache schmerzhaft? Wer teilt mir seine Erfahrungen mit? Danke.

...zur Frage

Wie reagiert der Zahnarzt auf Karies?

Hallo, ich habe Karies und gehe die Tage auch zum Zahnarzt. Meine Frage ist wie läuft das ab 'wie reagiert der Arzt darauf' Und wie lange dauert bis ich die Behandlung bekomme und wie läuft das mit der Krankenkasse ab?

Wäre nett wenn ihr von euren Erfahrungen erzählt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?