Wie lange ist eine Überweisung zum Facharzt gültig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Überweisung gilt nur für das laufende Quartal. Für dich ist es besser, erst einen Termin beim Facharzt zu vereinbaren und danach die Überweisungen zu holen. Viel Glück und LG

23

Vielen Dank für den Stern und ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie. LG

0

die überweisungen sind nur immer ein quartal gültig ...reicht also , wenn du sie dir im neuen jahr holst , da beginnt ein neues quartal . lg

Die Sache siehst Du schon richtig. Termin kannst Du Dir ja schon dieses Jahr holen (falls die Arztpraxis geöffnet hat). Überweisung aber erst im neuen Jahr.

Zum Orthopäde ohne Überweisung?

Hallo!

ich habe mir einen Orthopädentermin ausgemacht, weil ich Gelenkschmerzen habe. Die HA würde mich sowieso dorthin schicken und Praxisgebühr gibt es ja nicht mehr...

Jezt frage ich mich, ob ich trotzdem eine Überweisung holen hätte sollen?!

Und falls ja, kann man die nachliefern? Termin ist nämlich schon am Dienstag.

LG, Hourriyah

...zur Frage

Darf nur der Arzt Überweisungen ausstellen, bei dem die Praxisgebühr bezahlt wurde?

Normalerweise lassen mein Mann und ich uns Anfang des Quartals beim Hausarzt alle Überweisungen ausstellen, die wir voraussichtlich in diesem Quartal brauchen. Diesmal mußte mein Mann jedoch zum Orthopäden, ehe wir beim Hausarzt waren, weshalb er dort die Praxisgebühr entrichtete. Als mein Mann wenige Tage später die anderen Überweisungsscheine vom Hausarzt holen wollte, wurde er an seinen Orthopäden verwiesen. Der wiederum weigerte sich, mehr als eine Überweisung auszustellen. Gibt es tatsächlich solche Vorschriften? Man kommt sich veralbert vor, so hin und her geschickt zu werden.

...zur Frage

Überweisung für eine Facharzt-Wiederbestellung im neuen Quartal?

Hallo - hier schreibt jemand, dass eine Überweisung genaugenommen das Ergebnis einer Untersuchung durch den Hausarzt ist. Was ist nun, wenn ich vom Facharzt einen Wiedervorstellungstermin erhalte, der im nächsten Quartal liegt - brauche ich dann auch eine neue Überweisung vom Hausarzt? Wäre ja von der Sache her nicht logisch (aber heutzutage bürokratisch durchaus denkbar. . . ).

...zur Frage

kann ich ohne überweisung zum facharzt gehen?

oder muss ich mir eine neue vom hausarzt holen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?