Wie lange ist eine kurze rede?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Liebe Festgäste!

Der bekannte Schriftsteller Mark Twain hat (sinngemäß) gesagt: Eine Rede besteht aus einem guten Anfang, einem guten Schluss und möglichst wenig dazwischen.

Wie wir sehen, lohnt es sich, auf große Vorbilder zu hören.

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit."

Diese Rede (so ähnlich) habe ich mal auf einem Jubiläum gehalten, als man mich um eine kurze Rede gebeten hat. In diesem Fall war das vermutlich angemessen, v. a. weil (wie üblich) der Zeitrahmen mal wieder weit überschritten war.

Eine kurze Politikerrede besteht aus deutlich weniger Inhalt, aber aus wesentlich mehr Wörtern als die obige. Die kann ruhig zwei bis drei Stunden lang sein. Wenn die Zuhörer dabei etwas dringend benötigten Schlaf nachholen können, umso besser.

Am besten schaust du dir den Gesamtzeitplan an, insbesondere die Zeit, die davon für Reden vorgesehen ist, und teilst diese Zeit durch die Anzahl der Redner. Wenn du berücksichtigst, dass die meisten Redner ca. doppelt so lange brauchen, rechnest du lieber die halbe Zeit ein. Das hat auch den positiven Nebeneffekt, dass du in (relativ) guter Erinnerung bleibst.

(Übrigens verschätzt man sich regelmäßig bei der Zeit. Ermittle deinen persönlichen Faktor.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es um Gesellschaftsanlässe geht, zum Beispiel eine Tischrede an einer Hochzeitsfeier: 3 bis 5 Minuten.

Ein Referat in der Schule kann ein wenig länger sein, aber länger als 10 Minuten gilt nicht mehr als ,,kurze Rede".

Faustregel: Eine Seite A4 als Vorlage mit 1,5 Zeilenabstand dauert circa 4,5 bis 5 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann über alles reden, nur nicht über 15 Minuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So kurz, dass niemand einpennt, und so lange, dass die meisten verstehen können, was du sagen möchtest. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über was denn? Kommt auf die Komplexität des Themas an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt auf den Sinn an, z. B.:  ups?

Lang genug?

gruß  hardty

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?