Wie lange ist eine Gitarrenseite?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Habe gerade neue aufgezogen, 90cm. davon schneidet man etwa 20cm (bei der aktuellen A für meine ES335, waren es 26cm)ab.

Saiten für Standard-Mensuren, sind lang genug. Für Kontra-, Bariton-, ...-Gitarren, sollte man sich extra, z.B. bei Thomasik erkundigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe eine normale Konzert Gitarre und lasse mir die Saiten schicken. Diese sind 90 cm, das ist reichlich und ich kann noch ein Stück abschneiden. Messe mal den Abstand so ungefähr, denn jede Gitarre ist anders. Aber nehme lieber etwas längere, denn mit zu kurzen kannst du ja nichts anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hoermirzu
30.07.2016, 11:35

Mit zu kurzen Saiten könnte man die meisten Ukulelen, Mandolinen, ..., besaiten.

Standardsaiten f. Gitarren, sind auch lang genug für Standardgitarren.

0

Was meinst du, die Saiten einer Gitarre oder die Seiten einer Gitarre?

Die Saiten einer Gitarre nennt man Saiten und die Seiten einer Gitarre nennt man Zargen.

Möchtest du also die Länge der Saiten oder die der Zargen wissen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jummey22
30.07.2016, 12:40

Eigentlich von den Zargen

0

also eine SAite (mit a) die noch verpackt ist oder an der gitarre selbst?

die Saitenlänge hängt von der Mensur ab, die wiederum vom Gitarrentyp, bauart und vorallem Modell stark abweicht.

so im Schnitt liegt die bei 40 bis 65cm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jummey22
29.07.2016, 12:53

vielen Dank :)

0

Kommt immer auf die Gitarre drauf an.

MfG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?