Wie lange ist eine CD´s haltbar?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Audio- oder eine Daten-CD?

Funktionieren werden beide wohl noch. Aber wird noch die Software existieren, um die Daten auf der DatenCD zu lesen?

Interessant in dem Zusammenhang. Aus alten DDR-Beständen wurden Datenbänder von "Robotron-Rechnern" sichergestellt. Da Robotron sowohl für die Staatssicherheit, als auch für die NVA produzierte, wurden die Bänder speziell gelagert (Staubfrei, bei 10°C) . Als die Bänder Jahre später ausgewertet werden sollten, fand man keine Software mehr, die das Gespeicherte hätte lesbar machen können.

...stellt sich doch die Frage: Wie können wir unsere Informationen dauerhaft speichern? In dieser Frage ist das Buch der CD überlegen

Meine älteste CD (gekauft) ist von 1987 und die läuft immer noch einwandfrei. Selbst gebrannte Daten-CDs habe ich ein paar, die nach 8 Jahren unlesbar waren, andere gut gelagerte sind jetzt 12 Jahre alt und gehen noch.

ich habe welche, die sind 20 lahre alt und älter....und die laufen...

kommt daruf an wie du sie lagerst

Was möchtest Du wissen?