Wie lange ist eine bezahlte Sitzplatzreservierung bei der Bahn gültig?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ja ab reserviertem Ort ist die Reservierung 15min gültig, wenn du den Platz NICHT eingenommen hast. Reservieren kann man in allen Zügen des Fern- und Nachtverkehrs, sowie in manchen Regional-Zügen. U.a.: D, EN, CNL, ICE, IC, D-Nacht, Thalys, TGV, EC, Metronom, München-Nürnberg-Express,... Auf der Bahn-Seite gibts es Wagenskizzen, wo man sich bei ein paar Fernzügen auch genau Plätze raussuchen kann!
> www.kursbuch.bahn.de

Ich meine z.B. das: Ich finde beim Einstieg nicht gleich den richtigen Wagen und irre eine Zeitlang im Zug herum. Bis ich dann meinen Platz gefunden habe, ist ca. eine viertel Stunde herum und die Leuchtschrift mit der Reservierung erloschen. Jemand Fremdes hat meinen bezahlten Platz besetzt und meint, länger als 15 Minuten gilt die Reservierung nicht.

Wenn nach Abfahrt des Zuges der reservierte Platz nicht innerhaln 30 Minuten vom Besteller besetzt wird, ist dieser Platz frei - das sieht man daran, dass oft der Zugbegleiter durchgeht und dererlei Schilder schon entfernt.

Plätze reservieren kann mann im EC/IC und ICE. Alle Wagen haben Ordnungsnummern und alle Sitzplätze Platznummern. Reservierungen sind ab gebuchtem Ort nur noch 15 Minuten nach Abfahrt gültig.

Die Bahn schreibt dazu:

Bitte beachten Sie, dass Ihre Sitzplatzreservierung nur bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges aufrechterhalten wird.

http://www.bahn.de/p/view/preise/basisangebote/reservierung.shtml

Gilt nur für den Tag, den Zug, die Abfahrtszeit.

Die bezahlte Sitzplatzreservierung ist nur für den Zug an dem Tag gültig für den Du sie reserviert hast.

Bis zu der Uhrzeit, wo der Zug da angekommen ist, wohin Du die Reservierung gemacht hast. Wenn jemand anderes Deinen Platz eingenommen haben sollte und ihn nicht räumt, mußt Du den Zugführer suchen.

Plätze reservieren kann man doch m.E. nur im ICE, oder?
Und da sind die Wagen doch nummerriert, so das man Ruck Zuck seinen Platz findet.

Bis der Zug an der Stadt ankomt, bis wohin du reserviert hast.

Bis der Zug abfährt. Verstehe andernfalls die Frage nicht.

Quatsch

0

Was möchtest Du wissen?