Wie lange ist ein Youtube Channel Name reserviert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider das Problem, sobald Konten gekündigt oder geschlossen werden, sind die damit verwendeten Nutzernamen nicht mehr verfügbar und somit nicht mehr nutzbar. Ob die Tube jemals was dran ändern wird, wage ich sehr stark zu bezweifeln an.

Ich gehe mal davaon aus, daß maßgeblich der Gewinnbringende Anteil bzw. Vorteil verantwortlich dafür ist. Wenn Du zum Beispiel in irgendeinen Forum Dich registrierst und wieder löschst, kannst Du Dich mit den selben Namen wieder erneut registrieren. Das geht mit youtube nicht, weil die Konten nicht wirklich gelöscht werden sondern lediglich geschlossen sind. Und solange die von deren Servern nicht gelöscht werden, sind sie weiterhin vorhanden nur nicht nutzbar.

Andersrum betrachtet hast Du mit dem Begriff für RESERVIERT garnicht mal so Unrecht. Aber nicht für Dich, für mich oder andere dahergelaufenen Leute. Da muß man schon so ein bekannter Hund wie MILKA sein um einen gekündigten oder geschlossenen Kanalnamen zu beanspruchen. Das nennt sich dann Markenrechtsanspruch auf den Namen.

ich denke, dass der namen über jahre, wenn nicht für immer, nicht mehr zur verfügung steht. youtube löscht nichts, sondern sperrt nur. der kanal bleibt also bestehen, es kann lediglich niemand mehr darauf zugreifen.

damit wird youtube vielleicht sicherstellen wollen, dass alle interaktionen des kanals in der community erhalten bleiben (kommentare, bewertungen, verlauf, suchhistory).

annokrat