Wie lange ist ein Rezept vom Arzt gültig (Krankengymnastik)?

5 Antworten

Da ich grad mit meiner KG darüber redete: sobald es ausgestellt wurde, muss die erste Sitzung in maximal 14 Tagen starten.


Ansosnten verfällt die Verordnung.


Daher wirklich darauf achten.. das erspart Dir heckmeck.


Physiotherapeut hier: Ja 2 Wochen ist die Frist. Aber: Je nach Praxis ist es durchaus üblich auch mal nachsichtig zu sein, erst recht wenn du bereits dort bekannt bist. Dann wird einfach ein falsches Datum bei deiner ersten Unterschrift gesetzt das innerhalb dieser zwei Wochen Frist liegt. Das mag sich jetzt wie krasse Urkundenfälschung anhören, ist aber weit verbreitet, da es oft vorkommt das dir eine Praxis gar keinen Termin innerhalb von zwei Wochen geben kann, sondern erst in 3 Wochen oder sogar noch später. Den Krankenkassen ist das übrigens bekannt aber die prüfen das trotzdem nicht nach. Absichtlich herauszögern solltest du es jedoch nicht. Und wie gesagt es ist von der Praxis abhängig, manche nehmen es auch sehr genau. Hab während meiner Ausbildung alle Varianten erlebt.

2 Wochen, wenn es bis dahin nicht abgegeben ist und die Termine stehen, musst ein neues holen, weiß ich deshalb, weils mir selber so ging. Sehr ärgerlich.

Wie lange ist ein Rezept für die Krankengymnastik gültig?

Ich habe im Februar ein rezept bekommen zur Krankengymnastik,kann es aber aus anderen gesundheitlichen Gründen im Moment nicht "einlösen".Kann man das auch noch im April oder Juli verwenden???Oder wann läuft das ab,gilt das vielleicht nur für ein Quartal????

...zur Frage

Wie lange ist ein (Massage)Rezept vom Arzt gültig?

Habe vor kurzem ein Massgerezept vom Arzt verschrieben bekommen. WIe lange ist das gültig? Könnte ich z.B. auch in 4-6 Wochen noch hingehen?

 

...zur Frage

Ausstellung privatrezept (eigentlich gesetzlich versichert)

Hallo, Wenn ich ab 20 die Pille selbst bezahlen muss, also auf privatrezept bekomme, muss ich dann eine Rezept ausstellungs gebühr o.ä bezahlen? Oder bekomme ich dafür eine Rechnung oder nimmt der Arzt dafür normalerweise gar nichts? Ich bin gesetzlich versichert. LG

...zur Frage

Wohin gehört... in der Steuererklärung?

Hallo ihr Klugen,

ich mache noch nicht lange die Steuererklärung selbst. Bisher ging auch alles gut. Inzwischen ist mein Mann hilfsbedürftig. Das heißt er hat Pflegegrad 3, dass weiß ich ja noch wo das hingehört aber er ist privat versichert und seine private Pflegepflichtversicherung zahlt Beiträge zur Rentenversicherung für mich ein.(ich bin gesetzlich) Wer kann mir sagen an welcher Stelle es in der Steuererklärung gesetzt wird und wohin mit dem Pflegegeld? Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Wie lange ist ein Rezept für Krankengymnastik gültig?

Hallo ihr Lieben!

Mir wurde am 11.04. ein Rezept für Krankengymnastik ausgestellt.

Heute habe ich meinen 1. Termin. (03.05.11)

Ist das Rezept überhaupt noch gültig oder muss ich mir ein neues vom Arzt ausstellen lassen?

Außerdem.... Wisst ihr wieviel ich für 6 x Krankengymnastik (Knieproblme) zuzahlen muss? (AOK Versicht)

Vielen Dank im Vorraus!!

...zur Frage

Wie lange ist ein Arzt Rezept gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?