Wie lange ist ein Facharbeiterbrief gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Facharbeiterbrief läuft nicht aus.

Aber wenn man eine gewisse Zeit in einem Ausbildungsberuf nicht mehr beschäftigt war, darf einen ein Arbeitgeber als Ungelernter einstellen & auch so bezahlen. Davon machen Arbeitgeber aus Kostengründen natürlich Gebrauch.

Wieviel Jahre man raus sein muss, das kann ich nicht genau beantworten, habe aber 5 Jahre Pause im Beruf im Hinterkopf.

ja genau so wurde mir das auch gesagt - 5Jahre raus - und schon biste nur noch ungelernt. Kommt aber jemand aus der EU nach Deutschland muss sein FA angerechnet werden - und OHNE BEGRENZUNG . Sehr geil

Dein Facharbeiterbrief ist bis zu deinem Tod gültig. Dennoch wollen die Arbeitgeber Leute mit Berufserfahrung. Das hat nichts mit dem Facharbeiterbrief zu tun.

Danke, und warum wollen die mich als ungelernt einstellen ( auch Zeitarbeitsfirmen ) obwohl ich über 10 Jahre Berufserfahrung habe , einen Facharbeiterabschluss besitze und wie gesagt über 10 Jahre in diesem Beruf gearbeitet habe ( Anlagenfahrer )

@Klausy1965

Wegen der fehlenden Erfahrung. Es ist quasi so als ob du neu anfängst. Realistisch gesehen ist dieses Argument nicht von der Hand zu weisen. In zehn Jahren ändert sich so viel. Maschinen, die vor zehn Jahren noch ihren Dienst taten, stehen heute im Museum usw..

Was nicht heißt, dass ich diese Entwicklung gut finde. Umso wichtiger ist es, ständig am Ball zu bleiben und auch die kleinste Gelegenheit zu nutzen, um wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.

@Klausy1965

Die Beschäftigung als ungelernter könnte auch mit der geringeren Bezahlung begründet sein.

@TreudoofeTomate

Nachmals Danke, natürlich hast Du Recht . Es ist nur ungerecht mir 7,56 € ( kein Scherz - Zeitarbeit und 35 h Woche ) anzubieten mit der Begründung : Ich kann Sie nur als ungelernt einstellen , weil Sie zu lange draußen sind. Dann kann ich gleich mein Facharbeiterbrief nehmen und ab in die Tonne damit, wozu brauche ich den FAB noch wenn man so etwas "beruflicher Alltag" ist ....Warum gibt es dann ein Gesetz welches besagt: Ein im Ausland erlernter und abgeschlossener Beruf muss in Deutschland ( und EU ) anerkannt werden. Und meine Ausbildung die ich in Deutschland gemacht habe und 10 Jahre ausgeübt habe wird nicht angerechnet. Natürlich sind "Anerkennung" und "Bezahlung" zwei unterschiedliche Schuhe

So lange du lebst. Wenn du aus dem Beruf längere Zeit raus warst stellt sich ein Problem dar. Du könntest dich für eine gewisse Zeit wieder einführen lassen wenn der Betrieb an dir interessiert ist.