Wie lange ist ein Bon für eine Autowäsche gültig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich unterliegen "Gutscheine" der regelmäßigen Verjährungsfrist von drei Jahren.

Ich würde hier sagen, dass der Beleg über die Autowäsche durchaus ein Wertgutschein darstellt. Es ist ja bei den meisten Autowaschanlagen bei Tankstellen so, dass man bei Zahlung für die Autowäsche einen Aktivierungscode erhält. Somit kann man durchaus argumentieren, dass an der Kasse lediglich ein Wertgutschein über eine Autowäsche erworben wird, welcher mit Eingabe des Aktivierungscodes an der Waschanlage sodann eingelöst wird. In diesem Falle würde die regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren greifen und die Autowäsche wäre nicht verfallen.

Es ist zwar auch möglich, die Verjährungsfrist von Gutscheinen zu verkürzen, dies muss aber aufgrund bestimmter Faktoren begründbar sein, beispielsweise mögliche Preissteigerungen über einen gewissen Zeitraum. Mir würde sich allerdings nicht erschließen, warum eine Autowäsche möglichen Preisschwankungen unterliegen solle.

War an der Tankstelle, ist ja eine Chefentscheidung geworden. Bekomme ihn zur Hälfte ersetzt, das habe ich akzeptiert.

Hätte vielleicht doch mit Anwalt kommen sollen....  Ironie out

0

Man kann dir die Leistung verweigern, nach den 7 Tagen, nicht aber die Rückerstattung des Geldes, denn dies unterliegt der Regelverjährungszeit von 3 Jahren.

Ja, such dir einen Anwalt und verklage den Betreiber. Eine Frechheit, 7 Tage draufzuschreiben und nach 8 Wochen nicht einlösen wollen. Also wirklich!

Im Übrigen hat dir der Betreiber die Leistung ja zur Verfügung gestellt, aber du hast sie nicht abgerufen. Dein Problem.

Warum hast du eigentlich Verkehsrecht in deinen Tags? was hat das damit zu tun?