wie lange ist ein abgelaufener pass im inland noch gültig? immernoch 5 jahre?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Gültigkeit des Passes spielt nur eine Rolle, wenn du dich damit (statt mit Personalausweis) gegenüber ''einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde'' ausweisen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
halogen 15.05.2010, 22:09

ok, ich hoffe das stimmt

0
bitmap 15.05.2010, 22:21
@halogen

Hier gibt es keine Garantie für die Richtigkeit rechtlicher Antworten.

Wenn du es genau wissen willst, müsstest du einen Anwalt dazu befragen, der kann dir das rechtsverbindlich sagen.

0

"Gültig" ist relativ. Jedenfalls besser als gar nichts. Auf dem Personalausweis steht z.B. "Gültig bis". Das heißt aber nicht zwangsläufig "Ungültig nach". Beim Postident-Verfahren werden Ausweise, bei denen das angegebene Gültigkeitsdatum überschritten ist, aber nicht akzeptiert.

Ich würde empfehlen, möglichst bald einen neuen Personalausweis zu beantragen, da demnächst ein elektronischer Ausweis eingeführt werden soll, der teuer werden wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welcher Club oder Ladenbesitzer schaut den schon auf die Gültigkeit? Ich glaube KEINER :D

Die sind schon genug damit beschäftig zu rechnen ob du die Altersgrenze denn wirklich schon überschritten hast.

Ob es RICHTIG legal ist, weiss ich allerdings nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
halogen 15.05.2010, 22:09

ich befürchte schon. bin auch schon mal nicht in einen club reingekommen, nur weil die ID nicht mehr gültig war. ich habe mich natürlich ziemlich verändert. das bild auf meinen ausweisen gibt genug anlass das gültigkeitsdatum zu überprüfen :D

0

Was möchtest Du wissen?