Wie lange ist die Kündigungsfrist für einen Mieter, wenn er nach 10 Jahren ausziehen möchte, und wann muss er kündigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für dich als Mieter gilt die Dreimonatsfrist. Kündigung muss bis 3. Werktag des Monats in der Hand des Vermieters sein um fristgerecht zum Ende des übernächsten Monats gekündigt zu habe. Aktuell wäre der 4. August der Stichtag mit Kdg. zum 31. Oktober.

Ist eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart (z. B. in DDR-Mietverträgen >> 14 Tage).

§ 573 c BGB

Fristen der ordentlichen Kündigung

(1) Die Kündigung ist spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats zulässig. Die Kündigungsfrist für den Vermieter verlängert sich nach fünf und acht Jahren seit der Überlassung des Wohnraums um jeweils drei Monate. 

(2) Bei Wohnraum, der nur zum vorübergehenden Gebrauch vermietet wordenist, kann eine kürzere Kündigungsfrist vereinbart werden.

(3) Bei Wohnraum nach § 549 Abs. 2 Nr. 2 ist die Kündigung spätestens amFünfzehnten eines Monats zum Ablauf dieses Monats zulässig.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters von den Absätzen 1 oder 3 abweichendeVereinbarung ist unwirksam.

Für dich als Mieter gelten genau 3 Monate, der Vermieter muss da schon wesentlich mehr Zeit aufbringen, so 9 Monate. in deinem Beispiel; genau richtig.

Für die meisten Mieter, unabhängig von der Wohndauer und wenn vertraglich nicht kürzer vereinbart, 3 Monate.

Wenn bist spätestens dem 3.8.15 die schriftliche Kündigung beim Vermieter ist endet der Vertrag am 30.10.15

albatros 19.07.2015, 19:10

... am 4.8. zum 31.10. stimmt's?

0

Der Mieter kann mit einer Frist von drei Monaten kündigen, ein Vermieter hingegen, müßte eine Frist von 9 Monaten einhalten.

Wenn im Juli vom Mieter gekündigt wird, wäre der Kündigungsstichtag der 31.10.2015.

Schau in deinen Mietvertrag. Es gibt auch gestaffelte Kündigungszeiten nach länge des Mietverhältnisses. Was im Mietvertrag drinn seht ist erstmal gültig.

 Ansonsten wenn du 3 Monate hast und die Kündigung nachweislich bis 30.07 beim Vermieter ist bist du am 30.10. Raus.

anitari 19.07.2015, 10:29

Gestaffelte Kündigungsfristen für Mieter gibt es seit 2001, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nicht mehr.

0
albatros 19.07.2015, 19:13

 nachweislich bis 30.07 beim Vermieter ist bist du am 30.10. Raus.


falsch, bis 4.8. (dritter Werktag) zum 31.1o. (Monatsende).

0

Was möchtest Du wissen?