Wie lange ist die Green Card (USA) Gültig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Greencard ist so lange gültig, wie's draufsteht. Das ist bei allen Ausweispapieren so. Warum sollte das bei der Greencard anders sein?

Die Gültigkeit der Greencard ist aber nicht identisch mit dem LPR-Status, und der LPR-Status ist das, worauf es ankommt. Man kann seinen LPR-Status bereits verwirkt/verloren haben, obwohl die Greencard selber noch nicht abgelaufen ist. Und man kann auch mit abgelaufender Greencard weiterhin LPR sein (nur hätte man dann bei Auslandsreisen Probleme bei der Wiedereinreise). Und den LPR-Status bekommt man mit der ersten Einreise mit I-551-Visum im Pass.

vielleicht ergibt sich dies ja schon aus der Definition. Eine Green Card ist eine unbeschränkte Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung für die Vereinigten Staaten.

also so lange man will? (hab gehört, wenn man 1 jahr am stück nicht da lebt, verfällt sie)

0
@Osche5

Wenn du eine Green Card hast und dich länger als ein Jahr im Ausland aufhalten willst, brauchst du eine spezielle Genehmigung (engl. re-entry permit).

Bis zu zwei Jahren kannst du dich dann mit dieser Genehmigung ausserhalb der USA aufenthalten. Es heisst, dass die Genehmigung relativ unkompliziert zu erhalten sei. Vielleicht wendest du dich auch an die Behörde, die die Green Card ausstellt: United States Citizenship and Immigration Services (USCIS).

0

Was möchtest Du wissen?