Wie lange ist die Garantie für eine maßgerecht angefertigte Einbauküche?

2 Antworten

Auf die Ware hast Du immer zwei Jahre gesetzliche Sachmängelhaftung. Wenn der Hersteller oder der Verkäufer eine ergänzende Garantie mit einer längeren Laufzeit angeboten/beworben hat bzw. Du sogar sowas gekauft hast, so kannst Du natürlich darauf zurückgreifen.

Der Werkvertrag bezieht sich nur auf die individuell gefertigten Teile und auf eine fehlerhafte Installation (z. B. falscher Anschluss des Herdes).

Die Garantie für die E-Geräte verlängert sich nicht durch das passende Zurechtsägen verschiedener Schränke...

Hallo ErsterSchnee, die Antwort verstehe ich nicht ganz. Wir haben nichts zurecht gesägt. Die Küche wurde vom Küchenhersteller an der dafür vorgesehenen Stelle eingebaut. Dort steht sie seit 2 1/2 Jahren ohne dass wir irgendetwas "zurechtgesägt" hätten. Ich möchte nur wissen, ob wir noch Garantie haben.

0
@MissMarple1961

Nochmal: Der Küchenhersteller liefert die E-Geräte und die Schränke, die er auch gleichzeitig so gebaut hat, dass sie ganz genau in die Küche passen. Warum sollte ein Geschirrspüler oder ein Backofen jetzt eine längere Garantie haben, nur weil der Schrank daneben nicht Normmaße hat sondern ein Stückchen breiter oder schmaler ist?

Oder andersherum: Wieso sollte sich die Garantie verängern, nur weil die Küche maßangefertigt ist?

Wo ist der Unterschied zwischen einer Küche "von der Stange", lauter Einzelmodulen oder einer Einbauküche? Richtig - es gibt keinen. Deshalb gibt es auch keine längere Garantie.

0

Verliert man die Garantie beim Übertakten?

Hallo, ich bin ein Neuling beim Thema übertakten und hatte vor es zu tun. In vielen Internetforen steht dass man die Garantie verliert. Stimmt das? Bitte nur Expertenantworten und keine " ja kann sein" Antworten DANKE

...zur Frage

Gewerbe als Student für Werkvertrag anmelden - notwendig?

Hallo zusammen,ich möchte demnächst eine Beschäftigung bei der Stadtverwaltung (Bereich Museum) aufnehmen und müsste hierfür einen Werkvertrag abschließen. Derzeit bin ich Studentin. Ich war bereits beim Finanzamt, um mir einen Rat einzuholen, allerdings wollten die keine Beratung durchführen sondern haben mir lediglich einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung in die Hand gedrückt. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, daher wäre meine Frage nun, ob es notwendig ist unbedingt ein Kleingewerbe anzumelden, wenn ich den Werkvertrag abschließe. Es handelt sich um eine Stelle auf 450 Euro Basis (ca. 10h/Woche). Gibt es da irgendwelche Vor- und Nachteile? Lieben Dank,Linchen

...zur Frage

Individualvereinbarung zur EBK: Muss der Mieter alle Instandhaltungs- und Reparaturkosten an der EBK tragen?

Liebe Forum-Nutzer,

mein Mietvertrag, der eine Küche mit neuer EBK umfasst, sieht eine Individualvereinbarung vor, die ich hinzufügen und separat unterschrieben unter den sonstigen Vereinbarungen eintragen soll: „Die Instandhaltungs- und Reparaturkosten an der Einbauküche sind vom Mieter zu tragen.“

Einen Selbstkostenanteil bei Reparaturen von 150 Euro habe ich ohnehin im Mietvertrag. Aber muss ich dann noch diese Individualvereinbarung unterschreiben und heißt das wirklich, dass ich alle eventuellen Kosten, die wie auch immer auf mich zukommen könnten, tragen muss?

Es soll sich laut Aussage des Vermieters um eine komplett neue EBK handeln. Daher gehe ich davon aus, dass ich ohnehin erst einmal eine Garantie auf die EBK einschließlich der Geräte habe. Diese Garantie müsste mir ja auch im Mietvertrag schriftlich vom Vermieter übertragen werden?

Was muss ich besonders beachten, wenn ich diese Individualvereinbarung unterschreibe? Wenn ich diesen Passus nicht hinzufüge, wird der Mietvertrag vermutlich nicht zustande kommen, da der Vermieter dies ja gerne so möchte.

Ich danke für die Hilfe.

...zur Frage

Ist das ein Kaufvertrag, Werkvertrag oder Werklieferungsvertrag?

Folgender Fall von meinem Professor:

U und B schließen einen Liefervertrag. Liefergegenstand ist eine Maschine, die U herstellen soll und deren Ausstattung der B auf der Grundlage eines Kataloges des U mit verschiedenen Bauteilen individuell zusammengestellt hat. Noch bevor U mit der Herstellung der Maschine begonnen hat, teilt der B mit, er wolle den Vertrag „aufheben“, weil er aufgrund einer geänderten Geschäftspolitik die Maschine nicht mehr brauche. Ist eine solche „Aufhebung“ möglich oder ist B an den schriftlich geschlossenen Vertrag gebunden?

Kann ein Liefervetrag auch einer der im Titel genannten Fragen sein? Ich weiß nicht wie ich auf die Lösung kommen soll :(

...zur Frage

Einbauküche in der Wohnung lassen?

Hi. Ich ziehe bald aus meiner Mietwohnung aus und habe eine Frage zum Thema Einbauküche. Bei Einzug war keine Einbauküche in der Wohnung und ich habe dann selber eine angeschafft und einbauen lassen, auf eigene Rechnung. Das war vor knapp 4 Jahren.

Nun handelt es sich nicht gerade um etwas tolles hochwertiges sondern um eine einfache Einbauküche mit 2 Kochfeldern und Kühlschrank und ein paar Unter und Überbauschränke aus dem Baumarkt. Einfach und praktisch.

Kann ich diese vom Vermieter übernehmen lassen? Kann er sich weigern? Was wenn ich sie ihm einfach kostenlos überlasse, kann er sich dann auch weigern? Auf keinen fall will ich diese Küche ausbauen das wäre zuviel verlangt. Und in meiner nächsten Wohnung wird nun mal schon eine EBK vorhanden sein...

...zur Frage

Märchen... welche ziele?

Hallo, ich habe mich bei meinem Kindergartenprojekt für das Märchen 'der wolf und die sieben geißlein' entschieden. Da ich eine planung schreiben muss, warum ich das thema nehme und eine PÄDAGOGISCHE BEGRÜNDUNG schreiben muss, weiß ich nicht genau, welche ziele ich bei dem Märchen verfolgen soll... ich nehme märchen, weil wir an fasching das thema märchen haben... aber welche ziele kann man diesem märchen entnehmen? Ich hab schon im internet nachgesehen, aber kann da nicht so wirklich was finden

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?