Wie lange ist die Frist, in der ich eine USt-VA-Berichtigung einreichen kann und auch Geld zurück bekomme?

2 Antworten

Hallo Planwerker,
da hast du aber nicht geplant gewerkelt.

M.E. wären geänderte Jahreserklärungen einzureichen und nicht VA. Ob und ggfls. welche Änderungsvorschriften hier mglw. greifen, wirst du sehen...

Was ist denn der aktuelle Stand? Wurden denn keine Jahreserklärungen abgegeben? Wurden die Jahre vom Finanzamt geschätzt?

Umsatzsteuer-Voranmeldung beim Export

Hallo alle! Ich bin seit kurzem als Einzelunternehmer angemeldet. Ich versende verschiedene Ware (meistens neue Bekleidung) ins Ausland( nicht EU-Staaten). Ich möchte die MwSt. für die versendeten Waren von das FA zurückbekommen. 1. -Wie mache ich richtig die Buchhaltung? Mit einem Programm oder einfach im Heft? Mein Umsatz(kein Gewinn) ist derzeit nicht groß, so ca. 2000-3000€ im Monat. 2. -Wie mache ich richtig UStVA? Wo und was trage ich richtig ein? 3. -Muss ich für jede Sendung ins Ausland ob der Empfänger eine Privat Person oder ein Unternehmen eine Rechnung erstellen? Wie erstelle ich richtig so eine Rechnung für die ausländischen Kunden? 4. -Für meine Arbeit verlange ich von meinen ausländischen Kunden eine Provision. Sind die Provisionen in meinem Fall MwSt.- pflichtig? 5. -Um mehr Kunden zu gewinnen, plane ich meine Provision abzuschaffen. Mir reicht die zurückbekommene MwSt. Ist das gerecht? Kriege ich keinen Ärger vom FA, da ich „nichts verdiene“? Was können Sie mir in diesem Fall empfählen? Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Alexander.

...zur Frage

Wie lange ist die Frist für das einreichen von Rechnungen nach Umbaumaßnahmen bei der Pflegekasse?

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung bei Gründung - Wie weit kann ich nun mit der Umsatzsteuervoranmeldung zurück gehen?

Da nun der Brief mit dem Freischaltungscode von Elster angekommen ist möchte ich diese Woche zum ersten Mal die Umsatzsteuervoranmeldung für unsere im Juni neu gegründete GbR machen. Wir sind zu zweit und beide als Online-Marketing Experten tätig. Als Freelancer haben wir zuvor bereits unter dem selben Namen gearbeitet, auch wenn wir die Firma noch nicht gegründet hatten - als Kleinunternehmer und mit gegenseitiger Rechnungsstellung bei gemeinsamen Projekten. Wie weit kann ich nun mit der Umsatzsteuervoranmeldung zurück gehen? Alles erst ab Juni oder kann ich Kosten, die vorher angefallen sind, als Vorgründungskosten ebenfalls mit einbeziehen (auch man die genauso gut uns als Einzelunternehmer zurechnen könnte, da wir hier jedoch Kleinunternehmer sind können wir Vorsteuerabzug gelten machen). Danke für Eure Hilfe!

...zur Frage

Wird man aufgeordert die Umsatzsteuervoranmeldung einzureichen?

Hallo, ich bin schon länger Selbstständig, bisher aber immer unter der Kleinunternehmerregelung. Seit dem 2017 bin ich zur Regelbesteuerung gewechselt. Das ging einfach mit einer E-Mail und einem formlosen Text, das ich ans Finanzamt geschickt habe. Ich weiß, dass ich auf jeden Fall jetzt irgendwann eine Umsatzsteuervoranmeldung machen muss. Allerdings hatte ich gedacht, dass mir das auch irgendwer (vom Finanzamt?) noch sagt. Ich weiß gar nicht, bis wann ich die einreichen soll und ob ich die monatlich oder quartalsweise machen muss. Ist vielleicht eine naive Frage, aber: kriege ich nicht vom Finanzamt ein Schreiben, wo sowas drinsteht? Oder muss ich mir als Laie das alles irgendwo anlesen? Ich hatte irgendwie gedacht (gehofft?), dass ich mal einen Brief kriege, wo drinsteht, was ich bis wann abzugeben habe.

Wie läuft sowas normalerweise ab?

Vielen Dank!

...zur Frage

Banküberweisung aus dem Ausland. Wie lange kann die diese zurück gezogen werden?

Hallo, beim internationalem Bankverkehr erwarte ich also aus dem Ausland, Hongkong, eine höhere Summe Geld aus einem Geschäft. Wie lange kann denn mein Geschäftspartner, selbst wenn das Geld schon überwiesen und auf meiner Bank in Europa ist, das Geld wieder zurückziehen bzw. seine Überweisung stornieren? Selbst wenn ich schon Gled benutzt habe bzw. woanders hin überwiesen habe, bekommt er sein Geld zurück, da meine Bank wohl das Geld, nach lautendem internationalen Recht oder Absprachen, das Geld in einer Frist zurück überweisen muss?! Welche Frist ist zu beachten bzw. wieviel Tage brauche ich, damit es letztendlich "meins" ist? Ich danke für eine Antwort im Voraus.

...zur Frage

Amazon überweist Geld zurück

Hallo, ich habe vorhin mein Kontoauszug eingesehen. Nun frage ich mich warum amazon geld zurück überweist obwohl ich nichts zurück gesendet habe. Auf dem Kontoauszug steht: Berichtigung und Rückbelastung?

Was soll das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?