Wie lange ist der Mietvertrag nach Unterzeichnung kündbar?

9 Antworten

Bei einem unterzeichneten Mietvertrag gibt es keinen Widerruf..denke, daß Du es so meinst?? Du hast eine 3monatige Kündigungsfrist einzuhalten ob Du einziehst oder nicht..so will es das Gesetz!!

Kündigen kann man einen Mietvertrag i. d. R. sofort nach Unterschrift. Widerrufen/davon zurück treten, falls Du das meinst, nicht.

Wie lange ist der Mietvertrag nach Unterzeichnung kündbar?

• Das sind zu wenig Informationen um genau antworten zu können.Ist es ein Mietvertrag über eine Wohnung,möbliertes Zimmer,Untermietvertrag oder ein Zeitmietvertrag.

• Bei einem schriftlichen Mietvertrag einer Wohnung gilt der Mietvertrag als abgeschlossen,wenn beide den Mietvertrag unterschrieben haben.

In dem Fall sind die Kündigungsfristen einzuhalten.

Es gibt kein Rücktrittsrecht wie z.B. bei Kaufverträgen!

Kündigen können Sie jederzeiz unter Beachtung der Kündigungsfristen.

Wie lange muss ein Mietvertrag mindestens befristet sein?

Hallo

möchte einen befristeten Mietvertrag Kündigen und habe festgestellt, dass das nich so einfach ist.

Wohne momentan in einem WG Zimmer und möchte ausziehen. Leider ist der Mietvertrag auf 2 Jahre befristet und somit kann ich leider den Vertrag nich kündigen.

Hab gelesen dass ein mietvertrag mindestens auf 3 Jahre befristet sein muss, falls es befristet ist.

Nun hab ich herausgefunden, dass man laut BGB Paragraph 575 einen Befristigungsgrund angeben muss (Eigenbedarf, Renovierung,Vermietung an Dienstleister).

In meinem Mietvertrag steht keiner dieser Gründe drin.

Der Mietvertrag ist damit zeitlich begründet laut Vermieter , da ich in dieser Mietzeit eine Ausbildung mache und dort wohnen wollte. Die Ausbildung machen ich weiterhin.

Ist dieser Mietvertrag daher nicht zeitlich befristet da diese 3 Gründe laut BGB Paragraph 575 nicht vorhanden sind?

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie lange darf ein Hund übergangsweise bei mir bleiben?

Wie lange darf man einen Hund als "Urlaubsvertretung" bei sich aufnehmen, wenn Haustiere im Mietvertrag nicht explizit verboten sind? Ab welchem Zeitraum braucht man die Genehmigung vom Vermieter?

...zur Frage

Mietvertrag vorzeitig Kündbar ohne 3 Monate frist bei Auswanderung?

Hallo!

Ist mein Mietvertrag vorzeitig Kündbar wenn ich auswandere? Ich wandere zum 31.01.2012 aus und muss noch bis ende März Miete zahlen. Alle anderen Verträge kann ich vorzeitig Kündigen. Warum den Mietvertrag nicht?

MfG

plaste

...zur Frage

Mietvertrag trotz Kündigungsverzicht kündigen?

Hallo, ich habe vor wenigen Monaten ein WG-Zimmer gemietet, dabei aber leider nicht sonderlich auf den Kündigungsausschluss/-verzicht geachtet... Ich muss dazu sagen, dass ich Azubi bin und meine Ausbildung abbrechen möchte und an einem anderen Ort ein Studium beginnen möchte. Ich kann es mir nicht leisten, das Zimmer dann noch weiter zu bezahlen. Der Kündigungsverzicht beträgt ein Jahr und ich weiß, dass ich in diesem Zeitraum nicht ordentlich kündigen kann.. aber ich habe gelesen, dass es auch auf die Formulierung ankommt. Im Vertrag steht folgendes:

"Das Mietverhältnis beginnt am 01.08.2016 und läuft auf unbestimmte Zeit. Die Mindestmietvertragslaufzeit beträgt ein Jahr nach Vertragsabschluss."

Ist eine solche Formulierung rechtens? Kann ich also wirklich erst zum 01.08.2017 kündigen oder geht das schon vorher. Ich habe auch überlegt, den Vertrag prüfen zu lassen, wollte aber erstmal hier Meinungen dazu hören, vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Danke!

...zur Frage

Mietvertrag kündigen,Mieter nicht da?

wollte meine Kündigung heute dem Vermieter geben, der im gleichen Haus wohnt wie ich... Es ist der 2.Werktag im Monat,also ist es noch in 3Monaten kündbar...aber mein Vermieter ist schon seit Tagen nicht anwesend...was soll ich machen?

...zur Frage

Fitness in Nürnberg ohne lange Vertragslaufzeit?

Ich suche ein Fitnessstudio in Nürnberg (weststadt bevorzugt, aber ganz nürnberg oder fürth möglich) , in dem ich monatlich kündigen kann, also nicht 1 jahr lang mindestens angemeldet sein muss und das Faire preise hat. (bis max 30 euro monatlich)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?