Wie lange ist der erste Hilfeschein gültig?

6 Antworten

Es gibt hier im Prinzip zwei Antworten.

  1. Die Bescheinigung ist grundsaetzlich unbegrenzt gueltig. In den entsprechenden Gestzen z.B. zum Fuehrerschein stehen keine Fristen drin.

  2. Lediglich in Niedersachsen wird eine Bescheinigung verlangt, die nicht aelter als zwei Jahre ist. Ich kenne im Moment die genaue Rechtsgrundlage nicht, kann also nicht genau Gesetz und Paragraph dafuer angeben, doch offensichtlich gibt es so etwas, sonst haette Niedersachsen nicht diese Anordnung erlassen koennen.

Der Schein ist noch gültig, er läuft nicht ab. Habe 2004 den Erste-Hilfe-Kurs gemacht und 2007 die Unterlagen für den Führerschein eingeschickt, war kein Problem. Was der Kurs dann allerdings noch nützt ist eine andere Geschichte.

Was möchtest Du wissen?