wie lange ist das gedächtnis eines goldfisches

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Seite von Nikolai Mette, die Wasserwasser dir genannt hat, steht es ziemlich gut erklärt: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/gedaechtnis.htm

Das mit den drei Sekunden ist einfach nur falsch. Ich glaube auch nicht, dass man das tatsächlich noch so in der Schule lernt. Aus eigener Goldfischhaltererfahrung kann ich berichten: Meine Goldfische merken sich genau, von wem in der Familie sie gefüttert werden und von wem nie. Letztere Personen werden komplett ignoriert, die anderen angebettelt. Wenn man sie während man im Urlaub ist, mit einem Futterautomaten füttert, stehen sie auch in den Tagen danach noch genau um die richtige Uhrzeit dort im Wasser, wo der Automat Futter eingeworfen hat. Aber auch nach mehreren Wochen Urlaub erkennen sie sofort ihren "Fütterer" wieder und betteln ihn entsprechend an.

Unbekanntes Futter, wie z.B. eine Scheibe Kiwi, wird von neuen Goldfischen im Quarantänebecken ignoriert, sobald sie mit den alten Goldfischen zusammenkommen, lernen sie von diesen, dass man Kiwi fressen kann und wie das geht.

Das sind alles Beispiele, die belegen, dass Goldfische durchaus ein Gedächtnis haben und sich Sachen lange merken können.

habe mir letztens eine doku angekukt davon, man kannn sie sogar dressieren , mit viel zeit und futter

im internet steht die haben ein gedächtnis! und das nicht nur 3 sekunden sondern viel viel länger! sonst steht da nichts im netzt

Kurzzeitgedächtnis - wie kann ich mein Gedächtnis trainieren?

Das regt mich sowas von auf, dass ich mir manche Sachen nicht so lange merken kann.

Wie kann ich mein Gedächtnis trainieren?

...zur Frage

Fotografisches Gedächtnis, ähnliches?

Also es gibt ja Menschen, die ein fotografisches Gedächtnis haben, die lernen ja recht schnell. Und dann gibt es Menschen, die kein fotografisches Gedächtnis haben aber auch schnell lernen. Was haben die? Gibt es ähnliches wie fotografisches Gedächtnis?

...zur Frage

Wie finden fische ihr futter?

...zur Frage

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis bei Erwachsenen?

Woher kommt der Glaube an ein fotografisches Gedächtnis oder genauer eidetisches Gedächtnis? Ich frage weil ich die Serie Suits angesehen habe. Das die natürlich absoluter Quatsch ist, braucht ihm mir nicht zu sagen.

Ich frage mich nur, woher dieser Glaube an dieses Gedächtnis kommt, ich hatte überlegt das er durch die HSAMs?

Denn das wäre auch das Einzige was wirklich bei Erwachsenen auftritt, anders als das eidetische Gedächtnis, auch wenn es davon weniger als 10 auf der Welt gibt, von denen wir wissen.

Das so ein Gedächtnis cool klingt verstehe ich auch, aber warum glauben so viele daran?

Immer wenn ich Leute höre die erzählen sie hätten es, bemitleide ich sie, aber ich frage mich woher dennoch dieser Glaube kommt. Man muss hier mal auf der Seite suchen, viele glauben das es wirklich Realität bei Erwachsenen sei, bzw. das man es sogar antrainieren könnte.

...zur Frage

Kann man das Gedächtnis von Leuten löschen?

ich habe eine Freundin die eine nicht so schöne Vergangenheit hat und sie hat zu mir gesagt das der Arzt ihr das Gedächtnis löschen möchte. Sie meinte aller Dings das ihr nicht alles gelöscht wird sondern das der Arzt bestimmte Sachen raus suchen kann und die dann aus ihrem Gedächtnis entfernen wird. Als sie das gesagt hat habe ich ihr nicht mehr so ganz geglaubt da sie mich ja auch leider schon öfter mal belogen hat.

...zur Frage

Omega 3 außer Fisch

Also ich bin Vegetarier und esse somit kein Fleisch vom Tier. Fisch ist für mich hierbei nichts anderes. Dennoch möchte ich an meine Omega 3 Fettsäuren kommen ohne Kapseln zu schlucken. Wie kann ich fisch halbwegs erstzen. Bitte beantwortet nur die Frage!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?