Wie lange im Ausland bleiben, um englisch fließend zu beherrschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele Migranten kennst du? Wie lange sind sie schon in Deutschland? Wieviele davon sprechen nach wie langer Zeit so perfekt deutsch, daß du sie als solche nicht mehr erkennen kannst. Dieser Vergleich beantwortet wahrscheinlich deine Frage.

Bei dauerhaftem Kontakt mit Einheimischen kannst Du nach EINEM Jahr zumindest MÜNDLICH Englisch fließend. "Perfekt" ist eine andere Frage. In Deutschland bzw Österreich aufgewachsene Politiker wie A. Schwarzenegger oder Henry Kissinger sprechen auch nach 30 Jahren noch nicht "perfekt" Englisch.

Kommt immer drauf an, wie gut Du Sprache lernst, und wie viel Du mit Muttersprachlern zu tun hast, und natürlich von der persönlichen Motivation. Bei mir hat ein Student Exchange von 9 Monaten ausgereicht, um danach das CPE mit Bestnote abzuschließen. Andere, die bei mir im Kurs waren, waren nach 9 Monaten noch weit davon entfernt.

Welche Möglichkeiten gibt es, dass man in einem Jahr fließend englisch spricht?

Ich möchte effizient Englisch lernen. In der Vergangenheit habe ich mich in der Schule und in der Uni (Sprachkurs) immer in Englisch gequält. Ich bewegte mich immer auf Note 4 oder 3.