Wie lange hebt ihr eure Kontoauszüge auf?

6 Antworten

hab bisher noch alle^^ ist noch nichmal so ein kleiner kontoauszugordner voll ;-) brauchen ja nicht so viel platz, wobei man sicherlich mal die allerersten wegwerfen könnte^^

Als Privatperson gibt es keine Regelung, da bestimmt Du selbst, ab wann Dir diese Belege nicht mehr wichtig sind. Als Geschäftsfrau/mann muss das Papier bis zu 10 Jahre für das Finanzamt zugänglich sein.

bei Privatpersonen ist die Verjährungsfrist zwei Jahre ab dem ersten Tag des Folgejahres, es sei denn, innerhalb dieser Frist wurde gemahnt oder was auch immer, dann beginnt die Frist mit dem Mahn-Datum erneut.

muss mein sohn dem jobcenter seine kontoauzüge vorlegen obwohl er nicht in meiner bg ist?

Habe eine frage die mich nicht einschlafen lässt ich hoffe jemand kann mir helfen mein sohn ist 17 und im 1 lehrjahr habe vor 4 wochen ein schreiben von jobcenter bekommen wo ich meine kontoauszüge einreichen sollte ,habe ich auch getan.Heute kam ein brief wo stand das ersichtlich ist das meine beiden söhne 13,17 eigene konten haben und ich jetzt die kontoauszüge meiner söhne vorlegen muss.dazu muss ich sagen das mein 17jähriger seit september 2012 also ausbildungsbeginn nicht mehr zu meiner bg zählt und er hat ein konto da er ja auch seine azubi vergütung darauf bekommt.mein 13jähriger hat auch ein konto da meine mama und 2brüder von mir ihm monatlich 60euro taschengeld einzahlen(kino,schwimmen etc.) da ich nicht viel geld habe. Muss ich der arge jetzt auch die kontoauzüge meines 13j vorzeigen,und bekomme ich ärger wegen dem taschengeld?Muss ich der arge auch die kontoauszüge meines 17j vorlegen?Er bekommt keinen cent von der arge?ich meine ich kontrolliere nichteinmal seine kontoauszüge darf das dann überhaupt die arge er hat doch nichts mit denen zu tun?Sorry falls ich etwas wirr geschrieben habe aber ich bin total durcheinander ,ich hoffe jemand kann mir helfen bitte.mache mir totale sorgen

...zur Frage

We lange sind Kontoauszüge einsehbar?

Weiß jemand, wie lange man Kontoauszüge einsehen kann also bis wie lange diese von der Bank gespeichert werden? Beim Onlinebanking kann man ja teilweise seine Einnahmen/Ausgaben bis zu 180 Tage lang ansehen. Kann man bei der Bank persönlich aber noch weiter zurück, also 5 oder 10 Jahre? Und ist das universell oder von Bank zu Bank unterschiedlich wie lange sowas gespeichert wird? Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Wieviel Jahre muss die Bank/Sparkasse Kontoauszüge vorhalten?

Hallo!

In einem Erbstreit zwischen den Mitgliedern einer Erbengemeinschaft, benötige ich Kontoauszüge des Erblassers. Da ich ein Pflichtteil erhalte, steht mir ein Pflichtteilergänzungsanspruch zu. Um Schenkungen (die mir bekannt sind, was ich aber nicht beweisen kann ) nachweisen zu können, benötige ich die Kontoauszüge. Ich möchte mich nicht noch einmal übervorteilen lassen.

Wie lange zurück kann eine Sparkasse Kontoauszüge zur Verfügung stellen und was würde das ungefähr kosten.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kann ich automatische Zustellung von Kontoauszügen abbestellen?

Ich bekomme immer die Kontoauszüge meiner Bank zu mir nach Hause geschickt und dann stellt die Bank dies in Rechnung. Ich will dafür aber nicht bezahlen. Ist es also irgendwie möglich, dies zu unterbinden oder das ganze zu umgehen?

...zur Frage

Wie lange muss man die Kontoauszüge als Selbstständiger aufbewahren?

Wie lange muss man die Kontoauszüge aufheben, wenn man selbstständig ist? Muss das lückenlos geschehen, oder genügt der jeweils letzte des Quartals?

...zur Frage

BAföG mehrmalige Anfrage von Kontostand?

Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste mal BAföG bekommen.

Zusätzlich der Massen an Unterlagen, welche ich für den Antrag verschicken musste, musste ich natürlich auch Kontoauszüge bezüglich meines Kontostands der letzten 3 Monate vorweisen. Ich wollte nur mal kurz wissen, ob ich nun des öfteren weiterhin sporadisch abgefragt werde und ich immer wieder Kontoauszüge vorweisen muss, oder das Thema damit erledigt ist bis ich mein Studium beendet habe ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?