Wie lange hat es gedauert bis ihr singen konntet?

6 Antworten

Nach einigen Monaten Unterricht (Ich hatte Glück und gute engagierte Leher/innen) hat man schon Unterschied zu vorher gemerkt. Ordentlich wurde es nach 2 Jahren.

Ich bin seit mehr als 20 Jahren gesanstechnisch semiprofessionell unterwegs. Ich hatte lange jahre Unterricht und nehme in Abständen noch immer Meisterstunden. Wirklich perfekt ist ein normal talentierter Sänger wohl selten. Da sind Naturtalente mit Vollausbildung. Die können perfekt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Voraussetzung Nr. 1: du brauchst einen guten Gesangspädagogen. Dann kommt es darauf an, wie oft du Unterricht hast. Aber dennoch, bis du erste Erfolge wahrnimmst, kannst du schon mal mit einem Jahr rechnen. Ab da ist es ein fortlaufender Prozess. Es dauert eben, bis der Körper die Übungen übernimmt.

Ich bin noch dabei, seit über 40 Jahren! Das hört nie auf! Das ist ein kontinuierlicher Lernprozess. Deswegen kann dir dass eigentlich keiner beantworten, weil es relativ ist.

100 Jahre,

bzw. konnte nie singen und werde es auch nie können.

....da hilft auch kein Gesangsunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War gefühlt schon immer in einem Chor also ja keine Ahnung sehr lange auf jeden Fall.😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?