Wie lange hat es bei euch gedauert, bis der Ausbildungsvertrag im Briefkasten lag?

5 Antworten

Es spricht nichts dagegen, dass du dort mal anrufst und in der Personalabteilung höftlich nachfragst, ob man dir sagen kann, wann du voraussichtlich mit dem Ausbildungsvertrag rechnen kannst. Immerhin haben sie dir ja eine Art Frist genannt, innerhalb der du mit dem Vertrag rechnen kannst. Diese Zeit ist verstrichen. Sicher ist dir dort keiner böse, wenn du mal freundlich fragst! Zeigt dein Interesse und beruhigt dich selber auch.

Manchmal kommt etwas dazwischen (Krankheitsfall in der Abteilung, liegt länger bei der Post)...Ich würde bis nächsten Mittwoch warten und wenn nichts da ist einfach anrufen. Es kommt nicht komisch rüber, wenn du höflich fragst!

Wenn du nach den zwei Wochen immer noch nichts bekommen hast, dann finde ich es in Ordnung noch einmal anzurufen und zu fragen. Das kommt auch nicht verzweifelt rüber.

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

...zur Frage

Eignungstest wie viel muss ich schaffen?

Hallo

Ich hab vor ein paar Tagen einen Brief erhalten, es ist eine Einladung zu einem Eignungstest !!

Jetzt freue ich mich natürlich, aber jetzt bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich es schaffe. Es geht um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellte und jetzt möchte ich wissen was auf mich zukommen kann, und wieviel Prozent muss ich haben um dort zu einem Vorstellungsgespräch zu bekommen !!!

Hoffe um Antworten die mir Helfen können oder diesen Test schon gemacht haben :)

...zur Frage

Ausbildungsberufe ohne Berufsschule?

hey ich will arbeiten gehen und sogar eine ausbildung machen aber ich will nicht in eine klasse gehen bzw schule ist mir unangenehm wieder neue schüler und vor der klasse vorträge halten bin kein mensch der gerne redet und alle gucken mich dabei zu kann mir wer helfen?

...zur Frage

Ausbildungsvertrag - wann kommt er bei mir an?

Hallo,

ich habe per Telefon eine Zusage nach einem Vorstellungsgespräch als Fachinformatiker bekommen. Sie meinten, sie würden den Ausbildungsvertrag per Post versenden. Dies sagte er mir nach dem Vorstellungsgespräch über das Telefon.

Da ich diese Ausbildungsstelle möchte, weiß ich nicht ob ich die restlichen Termine mit anderen Betrieben ablehnen soll. Der erste fängt schon am 15 November an (Eignungstest). Dabei hab ich beispielweiße am 28. November ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma.

Sollte ich, wenn ich den Ausbildungsvertrag nicht bis zum 15 bekomme das eine Test ablehnen? Habe bis zum 28. November bis jetzt noch 1 - 2 Eignungstests. Habe bekanntlich gehört, dass so etwas Zeit braucht, bis es ankommt, da es noch zur IHK muss.

Wenn man telefonisch eine Zusage für die Ausbildungsstelle bekommt, sollte ich mir keine Sorgen machen, dass sie dann nach einigen Wochen "Nein, doch nicht mehr" sagen? Habe nämlich Angst, dass etwas passiert (ist aber ein weltweites Unternehmen)

...zur Frage

Neues Vorstellungsgespräch bei bereits unterschriebenen ausbildungsvertrag?

Hallo, Ich fange im September meine Ausbildung an und habe auch schon meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Doch jetzt habe ich nochmal ein vorstellungsgespräch bei einer anderen firma. Jetzt meine frage: Muss ich bei meinem vorstellungsgespräch sagen das ich schon einen Ausbildungsplatz habe oder sollte ich es lieber lassen? Weil ich würde viel lieber eine Ausbildung bei der firma machen wo ich das vorstellungsgespräch hab.

Wenn ich es ihnen sagen soll wie sage ich es denen am besten

Danke schon mal im Vorraus Lg:)

...zur Frage

Wie läuft ein zweites Vorstellungsgespräch bei der Deutschen Bahn ab?

Ich habe mich bei der deutschen bahn um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann für Büromanagement beworben. Bei einem Vorstellungsgespräch bin ich auch schon gewesen. Nun habe ich die Einladung zu einem 2. erhalten, deshalb die frage wie wird dieses ablaufen? Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?