Wie lange hat ein Kunde/potentieller Kunde anrecht auf seine Sache?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt den § 647 BGB, der sich Unternehmenspfandrecht nennt. Dieses Pfandrecht entsteht aus Gesetz, nicht aus Vertrag, setzt aber neben einer fälligen Forderung auch voraus, daß der Besteller auch Eigentümer ist.

Kompliziert wird es hier aufgrund des ausländischen Kunden. Hier würde ich zunächst versuchen, über die Postanschrift Kontakt aufzunehmen unter angemessener Fristsetzung. Sollte er auch nicht mehr über die Postanschrift erreichbar sein, so kann man wirklich an das Unternehmerpfandrecht denken.

Die Wahrnehmung des Pfandrechts muß aber einen Monat vorher angedroht werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentum verfällt nicht. Ihr habt nicht das Recht, diesen Gegenstand zu verkaufen. Selbst nach Jahren kann der Kunde noch die Herausgabe fordern.

Einzige Ausnahme hierzu ist, wenn es einen (Reparatur-)Vertrag gibt, der euch im Falle der Nichtbezahlung das Eigentum an dem Gegenstand zusichert.

Ansonsten bleibt nur:

Schriftliche Fristsetzung zur Bezahlung/Abholung

Lagerkosten können geltend gemacht werden

Entsorgungskosten können geltend gemacht werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roxy89
25.07.2016, 12:41

okay. vielen dank.

der artikel ist unbrauchbar bei uns angekommen und wir haben ihn für ca. 2000 aufwand repariert. abholkosten versand waren auch 70 euro ... rechnung wurde ja zu anfangs gestellt. aber das ist eine gute idee, ich werde einen brief an die rechnungsadresse schreiben. wahrscheinlich am besten per einschreiben dann sehe ich ob es ankommt...

0

wenn ich ein fa. internes rechtliches problem habe.. frage ich bei der rechtsabteilung der zuständigen industrie und handelskammer nach.. da bin ich auf der sicheren seite

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roxy89
25.07.2016, 12:39

ah okay, danke für den tipp. wir sind da noch relativ unerfahren (neue firma) ich werde gleich mal die nummer raussuchen und nachfragen. vielen dank

0

Was möchtest Du wissen?