Wie lange hat die Staatsanwaltschaft zeit, gegen eine Person Anklage zu erheben?

2 Antworten

Außer den Verjährungsfristen gibt es da keine gesetzlichen Vorgaben. Wenn die Staatsanwaltschaft Kenntnis von einer Straftat erhalten hat (z.B. durch eine Anzeige), dann muss sie tätig werden (das ist in anderen Ländern anders) und sie muss das im Rahmen der ihr gegebenen Möglichkeiten tun. Wann genau das ist, istv damit nicht festgelegt.

Nachdem die Straftat von der Polizei zur Anzeige gebracht worden ist, wird sich der Staatsanwalt um die Sache kümmern. Das soll angeblich in manchen Bundesländern recht schnell gehen. Innerhalb 3 Monate.

Würde die Staatsanwaltschaft ohne Beweise Anklage erheben?

Wenn eine Person eine Vorladung wegen beleidigung von der Polizei bekommt und es keine Beweise gibt, weil die Beleidigung durch ein fake account geäußert wurde,würde man ohne Anlass bestraft oder angeklagt werden?

...zur Frage

im Ausland begangene Starftat in Deutschland anzeigen

Person A hat vor 5 Jahren im Ausland (USA) eine Straftat gegen Person B begangen und Person C war Zeuge. Alle Beteiligten sind deutsche Staatsbuerger und leben im Ausland. Es wurde keine Anzeige erstattet weil alle Beteiligten direkte Familienmittglieder sind. 4 Jahre spaeter begeht Person A eine aehnliche Straftat gegen eine weitere Person (alle leben immernoch im Ausland) und im Zuge der Ermittlungen wird auch die erste Straftat zu Protokoll genommen. Es wird keine Anklage erhoben. Die Straftat waere nach deutschem Recht erst nach 10 Jahren verjaehrt. Person A zieht jetzt nach Deutschland zurueck. Kann Person B (oder C) in Deutschland Anzeige erstatten?

...zur Frage

Anklage erhoben?

Die Staatsanwaltschaft xy hat gegen sie wegen xy Anklage erhoben was heißt das jetzt?

...zur Frage

Verbrechen melden?

Wenn man von einer Straftat weiß die begangen wird bzw begangen wurde ist man dazu verpflichtet diese bei der Polizei zu melden bzw die Person die die Straftat begangen hat anzuzeigen ???

...zur Frage

Staatsanwaltschaft hat die strafverfahren wegen falsche verdächtigung zugestellt?

Die staatsanwaltschaft hat die klage erhoben wegen falsche verdächtigung aber das stimmt nicht, so Kann ich eine klage erheben gegen die zustellung der Strafverfahren?

...zur Frage

Die Staatsanwaltschaft hat eine Anklage erhoben?

Was passiert jetzt kann mir bitte jemand helfen kenne mich damit nicht aus .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?