wie lange halten usb-sticks,kann man sich auf die verlassen?

2 Antworten

Würde schon sagen. habe unzälge USB Sticks, hat bsher noch keiner (egal ob billig oder teurer) den Geist aufgegeben. Musst halt schauen, wieviel Speicherplatz du haben willst und ja, du kannst dich drauf verlassen! ; )

PS: Wenn du schnell Daten übertragen willst, dann würde ich dir einen  USB  3 empfehlen, kostet halt auch mehr!

LG RobiRoboter

Meinst Du mit "wie lange" den Zeitraum, den der Stick die Daten behält, wenn ich sie mal draufgeschrieben habe? Oder wie viele Monate/Jahre er durchhält, wenn man ihn öfter beschreibt?

Ersteres ist sehr lange, da der Speicher statisch geschrieben ist und keine externe Energie benötigt, um die Daten zu erhalten.

Beim zweiten wäre ich vorsichtig - die Sticks haben keine Mechanismen wie z.B. SSD, die die Schreibvorgänge auf den Chip verteilen. Wenn Du also sehr oft schreibst und löschst, werden immer wieder die gleichen Zellen neu geschrieben, was dann relativ schnell zu ihrem Ende führen kann.

Insgesamt würde ich wichtige Daten nicht auf Sticks archivieren bzw. wenn, dann auf mehreren gleichzeitig.

Unterschied zwischen normalen, "langen" USB Sticks und den viel kleineren USB Sticks (Fingernagelgroß die im PC / Laptop komplett verschwinden)?

Hallo!

Wollte mir demnächst einen USB Stick mit 32GB holen. Habe gerade gesehen das die Preise von normalen, länglichen USB Sticks genauso sind, wie die von USB Sticks die nur noch so groß wie ein Fingernagel sind (kein mini oder micro USB, sondern sowas wie Ultra Fit von Sandisk). Schreibgeschwindigkeit ist meist dieselbe, auch 3.0 etc. Wo liegt dann, ausser bei der Größe überhaupt noch ein Unterschied? Warum sollte man zu einem großen USB greifen, wenn man denselben auch in viel kleiner bekommt? Wie stark ist die Hitzeentwicklung bei beiden?

...zur Frage

Musik von USB im Auto - bei jedem Motorstart von vorn?

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Und zwar hat mein Auto nen USB-Anschluss und so kann ich Musik einfach auf USB-Sticks speichern und dann im Auto abspielen. Das klappt auch. Nur eine Sache ist nervig:

Bei einigen Sticks funktioniert es wunderbar, dass die jedes mal, wenn ich den Motor starte, an der Stelle der Musik weiterspielen, wo ich zuletzt ausgemacht habe. Wie bei ner CD eben. Aber einige USB-Sticks und auch mein mp3-Player, den ich anschließen kann, fangen bei jedem Motorstart wieder komplett von vorn an. Das ist super nervig und wenn ich mir jetzt neue USB-Sticks als Speichermedien für Musik kaufen will, weiß ich nicht, wovon diesen Effekt abhängig ist. Warum klappt es bei einigen Sticks und bei anderen nicht?

Bin gespannt ob dazu jemand was sagen kann, LG

...zur Frage

Wie lange sind handelsübliche USB Sticks Datensicher, wie lange Medium sicher?

bei normaler Aufbewahrung, dunkel, 20°C,50% Luftfeuchte, 1000 mbar, kein Elektromagnetisches Feld in der Nähe. Also wie lang halten 99% aller USB Sticks 100% der darauf gespeicherten Daten exakt wie gespeichert

Wie lange sind mind. 99% der USB Sticks trotz verfälschter Daten mit Wiederformatierung normal mind. wieder 1 Jahr Datensicher (bzw. überhaupt formatierbar).

Filesystem (falls dies eine Rolle spielen sollte, keine Ahnung) wähle ich FAT32.

Falls es eine Rolle spielt ob USB2 oder USB3, bitte auch angeben.

...zur Frage

Unterschied usb stick und programmierbaren usb stick?

Wo liegt der unterschied? Kann man einen normalen usb stick nicht programmieren oder weswegen gibt es programmierbare usb sticks?

...zur Frage

Wie lange halten Festplatten, Lebensdauer?

Und was hält länger Usb-Sticks oder Festplatten?

...zur Frage

Ich suche kreative Namen für meine USB-Sticks

Hi

ich habe 4 USB-Sticks und will ihnen kreative Namen geben.

2 habe ich schon:

Ein USB-Stick sie zu knechten

und

Ein USB-Stick, unendliche weiten.

Habt ihr weitere Ideen zu witzigen und kreativen Namen für die weiteren Sticks?

Wenn etwas echt Gutes dabei ist, benenne ich meine 1TB Platte danach, oder einen meiner beiden PS's.

Vielen Dank,

Luca aka Atlan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?