Wie lange halten sich Riesen Mehlwürmer (Zorbas)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zophobas (Marios, Morios) riesige, wärmeliebende Erdbewohner, die mit Ihrer Gefräßigkeit nicht einmal vor Erde und Sägespänen halt machen. (Gut und lange zu halten in Weizenkleie unter Zugabe von ein wenig Obst oder Gemüse; 18-20°C)

Ich habe das gefunden aber meine Frage ist damit leider nicht beantwortet, aber vieleicht meldet sich noch jemand. Der Große Schwarzkäfer (Zophobas morio) hat eine Gesamtlänge von 3 - 3,4 cm und eine Breite von 1 - 1,2 cm. Der Kopf ist etwas länger als breit, die Fühler sind dünn und 7 - 8 mm lang. Zophobas ernähren sich von pflanzlichen und tierischen Substanzen. Wir füttern sie mit Obst, Löwenzahn, Karotten, Bananen, Äpfeln, Birnen, Apfelsinen. Daneben hat sich eine Futtermischung aus 300 g Haferflocken, 200 g Sojamehl, 30 - 40 g Bier- oder Trockenhefe und 50 g Milchpulver gut bewährt. Portionen dieser Mischung feuchtet man mit so viel Wasser an, dass man Bällchen daraus formen kann. Mischungen aus anderen Getreidearten eignen sich ebenso. Die Larven fressen zudem Holzmulm und abgestorbene Wurzeln, die Imagines schätzen etwas tierische Beikost: angefeuchtetes Trockenfutter für Hunde oder Katzen, tote Regenwürmer und Schnecken sowie frisches Fleisch, das aber nach wenigen Stunden aufgezehrt sein muss.

Ich halte mir meine Mehlwürmer, sind zwar kleine, in 1Kg Joghurt Eimern, dort habe ich in 2Eimer Haferflocken dabei (es eignen sich aber auch andere Mehlprodukte), in den 3. habe ich Sägespäne (Mehlprodukte tun es eigentlich genauso, bloß sind diese nicht so Wasser resistent(dazu später mehr)), dann tust du die Würmer in den einen Haferflocken Eimer und die Käfer in den anderen Haferflocken Eimer, die Puppen kommen in den Eimer mit den Sägespänen. Dann sortiere ich jeden 2.Tag aus, bei den Würmern schaue ich zuerst ob jemand Tod ist, der kommt dann in den Müll, dann schaue ich, ob sich welche verpuppt haben, wenn ja, dann kommen die zu den Puppen, dort schaue ich dann, ob irgend eine Tod ist (alle toten Tiere, also auch Würmer und Käfer sind schwarz), die kommt dann in den Müll, wenn ich Käfer finde kommen die zu den anderen Käfern, dort schaue ich, ob ich kleine Mehlwürmer finde, diese kommen dann wieder zu den Mehlwürmern, und wenn tote da sind, dann kommen die ebenfalls in den Müll. Wenn du merkst, dass in den Eimern, keine Feuchtigkeit drin ist, kannst du ihnen ein kleines Stück Apfel rein legen, allerdings solltest du nach einer Woche das Apfelstück erneuern, wenn du merkst, dass die Eimer zu feucht werden, dann musst du das Apfelstückchen wieder raus nehmen, so hast du immer Mehlwürmer und sie "wachsen" auch immer wieder nach. Ich hoffe, ich konnte dir hiermit helfen, bei weiteren Fragen, schreib mich einfach an. LG DJDDM

wie lange kann ich grillen und mehlwürmer von Hornbach aufbewahren?

Hey, ich hab mir heute grillen und mehlwürmer von Hornbach gekauft. Wie lange kann ich die in dieser plastik Packung aufbewahren und muss ich die irgendwie füttern odet sowas??

...zur Frage

Im Urlaub verliebt, 1000 km Entfernung danach mail Kontakt: wie lange würdet ihr den Kontakt halten?

Würdet ihr den Kontakt abbrechen oder halten (mail, telefon, etc.) bei einer 1000 Km weiten Entfernung? Wenn ja, wie lange würdet ihr noch Kontakt halten?

...zur Frage

Wenn der Massenverlust auf der Sonne zum roten Riesen führt, wie lange dauert es bis zur maximalen Ausdehnung?

Oder findet die Ausdehnung schon statt, nur ist sie noch nicht überproportional?

...zur Frage

Wie bekomme ich längere zeit einen Halbsteifen?

Hi demnächst werde ich auf eine FKK Fete gehen, mit Sex.. Bdeutet alle sind nackt irgendwann gehts auf die Matte.. nur mein Problem ist das ich entweder nen schlaffen Penis habe oder ne riesen Erektion,,,, ich würde aber ganz gerne mit nem Halbsteifen das Fest betreten und den auch lange halten.. Welche Tipps gebt ihr mir?

...zur Frage

Wie lange halten sich selbst eingefrorene Johannisbeeren in der Kühltruhe?

Da ich meine selbst gepflückten Johannisbeeren nicht gleich verwerten konnte, habe ich sie eingefroren, um später daraus Marmelade bzw. Gelee zu machen. Wie lange halten sich die tiefgefrorenen Johannisbeeren wohl?

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer? Braun und ziemlich groß?

Und wenn ihr es wisst: Kann ich ihn als Haustier halten?

Welche Temperatur, welche Luftfechtigkeit, wie viel Licht und welches Fressen verträgt er?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?